Kriminologie - Kurzes Buch zur Einführung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Kriminologie - Kurzes Buch zur Einführung

Beitrag von Tequila »

Ich werde ab dem WS 06/07 den Schwerpunkt Kriminalwissenschaften machen. Jetzt möchte ich vorher aber schonmal ein kompaktes Lehrbuch zur Einführung lesen. Was könnt ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ein AS-skript :)

so wie ich das mitbekommen haben (und kriminologie machen gut 25% aller leute), eignet sich das skript wunderbar zum einlesen, aber auch zur examensvorbereitung.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Skript habe ich mir schonmal angeschaut. Allerdings würde ich zum Einstieg lieber ein normales Lehrbuch lesen. Also ich möchte damit nicht arbeiten, sondern das eher schonmal abends im Bett lesen, während ich mir im Semester andere Gebiete erarbeite.
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

"Kriminologie Eine praxisorientierte Einführung mit Beispielen"
von Hans-Dieter Schwind
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

ich weiß, dass sich nach alter StudO viele mit den AS-Skripten vorbereitet haben, bin jedoch der Meinung, dass so n Skript für den Schwerpunkt auf keinen Fall reicht

der von nemesis empfohlene Schwind ist recht gut, mir hat allerdings das Lehrbuch von Meier besser gefallen (Geschmackssache)
E46
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 15:39

Beitrag von E46 »

Als Bettlektüre eignet sich aber sicherlich kein Buch besser als der Schwind. Sehr leicht zu lesen, macht richtig Spaß.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Kaiser, Kriminologie und das "Kleine Kriminologische Wörterbuch" sind gut zu lesen!
Gruß bilguer
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ok, danke!
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Ist denn jemand hier der Kriminologie als Wahlfach (also altes Recht) hatte? Mit welchen Büchern habt ihr euch vorbereitet? Reichen die 3 Monate zw. schriftlichem und mündlichem?
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

BöhserOnkel hat geschrieben:Ist denn jemand hier der Kriminologie als Wahlfach (also altes Recht) hatte? Mit welchen Büchern habt ihr euch vorbereitet? Reichen die 3 Monate zw. schriftlichem und mündlichem?
Ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland ist, aber in NRW war in dem Wahlfach "Strafrecht" neben Kriminologie noch Strafprozeßrecht, Jugendstrafrecht und Strafvollzugsrecht dabei. Deshalb habe ich mich gar nicht darauf vorbereitet. Kommt sowieso fast nie dran. Wenn man einen Prüfer bekommt, bei dem aus den Protokollen hervorgeht, daß er Kriminologie prüft, kann man sich IMHO auch noch zwei Wochen vor der Prüfung mit dem Schwind vorbereiten.

Praktiker prüfen Kriminologie nach meiner Erfahrung so gut wie nie, weil es sowieso fast immer auf Laberei und Geschwurbel hinausläuft.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kaiser/Schöch "Kriminologie, Jugenstrafrecht und Strafvollzug".
Nennt sich zwar Skript, hat aber Lehrbuchumfang und bei mir an der Uni wurde es immer von allen Profs uneingeschränkt empfohlen.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Kaiser/Schöch "Kriminologie, Jugenstrafrecht und Strafvollzug".
Stimmt ! Das Buch ist ebenfalls gut.
Gruß
bilguer
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

bilguer hat geschrieben:Kaiser, Kriminologie und das "Kleine Kriminologische Wörterbuch" sind gut zu lesen!
Gruß bilguer
Kaiser? :eeeek:
der Kollege sucht ein kurzes Buch, der Kaiser hat gut und gerne über 1000 Seiten :-k

der Kaiser/Schöch ist wirklich ziemlich gut, würde den aber nur zusätzlich zum Lehrbuch lesen, da er nicht den gesamten Stoff abdeckt
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

ÖR-Spezi hat geschrieben: Kaiser? :eeeek:
der Kollege sucht ein kurzes Buch, der Kaiser hat gut und gerne über 1000 Seiten :-k
Schön, dass du mein Ausgangsposting genau gelesen hast :). Was würdest du denn empfehlen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nemesis hat geschrieben:"Kriminologie Eine praxisorientierte Einführung mit Beispielen"
von Hans-Dieter Schwind
Dem kann ich nur zustimmen. Schwind hat große Praxiserfahrungen, welche sich in seinem Buch wiederspiegeln. Vermittelt realitätsnahes Wissen.
Antworten