Zivilrechtliche Garantenstellung vs. Verkehrssicherungspflicht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Zivilrechtliche Garantenstellung vs. Verkehrssicherungspflicht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In letzter Zeit bin ich bei Fällen, in denen es um deliktische Haftung ging, des öfteren über eine sogenannte "zivilrechtliche Garantenpflicht" gestolpert, wenn es um Unterlassungsfälle ging, u. a. auch auf die Aussage, sie würde der Verkehrssicherungspflicht entsprechen. Im Palandt z. B. findet sich aber gar nichts zu einer Garantenpflicht. Weiß jemand etwas Näheres zu dem Thema? Ist es nur eine sinnlose Anleihe beim Strafrecht? Es hat mich etwas verwirrt, denn immerhin kann die strafrechtliche Garantenpflicht auch auf Sonderrechtsverhältnissen beruhen. Verkehrssicherungspflichten dagegen haben doch eher absoluten Charakter.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, war das im Schwarz, Gesetzliche Schuldverhältnisse, ganz gut beschrieben. Bin mir aber nicht sicher.

Die Verkehrssicherungspflichten haben weitergehende Bedeutung. Sie spielen nicht nur beim Unterlassen eine Rolle, sondern zB auch bei nur mittelbaren Rechtsgutsverletzungen.


grtz
BuggerT
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

siehe dazu Larenz/Canaris II/2 (1994), § 76 II 3, S. 406 ff.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Antworten