[Datenschutz] Wann müssen Daten genannt werden?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[Datenschutz] Wann müssen Daten genannt werden?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Es handelt sich um einen EC-Karten-Betrugsfall. Bank will aber Kontoinhaber nicht nennen wegen Datenschutzgesetz.
Weiß jemand, wann die Daten herausgegeben werden müssen und kennt eine Norm dafür?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Mal ganz unabhängig davon, ob jetzt das Bankgeheimnis, der Datenschutz oder beides entgegensteht. Spätestens auf richterlichen Beschluss muss die Bank die Daten preisgeben.

Auch wenn ich mich jetzt auf Glatteis wage: Möglich wäre mE auch ein Herausgabeverlangen der StA nach § 95 StPO. Ob hierbei ein richterlicher Beschluss erforderlich ist, ist auch unter den Instanzgerichten umstritten.

Habe ich deine Frage richtig verstanden? Oder geht es dir um was anderes?


grtz
BuggerT
Antworten