Jagdgewehr = Waffe i.S.d. 224 I 2?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Jagdgewehr = Waffe i.S.d. 224 I 2?

Beitrag von Fluffy »

Ist ein Jagdgewehr auch eine Waffe i.S.d 224 I 2 ? Ich konnte darüber nirgendwo etwas finden. Ich habe halt den Hinweis gefunden dass darunter Waffen im technischen Sinne zu verstehen sind. Reicht das als Beleg ? Denn ein Jagdgewehr ist ja in erster Linie zum Schuss auf Tiere (=Sachen) bestimmt (ging darum dass einer mitm Jagdgewehr auf einen Menschen! schiesst). Und wollte darum wissen ob ein Jagdgewehr da überhaupt zu zählt oder sich der Täter sonst strafbar gemacht haben kann weil ein Jagdgewehr vllt ausdrücklich nur zur Jagd von Tieren bestimmt ist (konnte dazu aber wie gesagt nichts finden - im Waffengesetz werden Jagdgewehre auch nicht erwähnt und im Jagdgesetz ists auch nicht besser). :-k
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Nach § 1 II WaffG zählen alle Schusswaffen als Waffen, egal worauf du damit schießt. Wäre ja auch bedenklich, wenn jeder Hanswurst mit nem Jagdgewehr rumlaufen dürfte. Damit ist das Jagdgewehr auch eine Waffe iS des § 224 StGB.
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

De Owwebacher hat geschrieben:Nach § 1 II WaffG zählen alle Schusswaffen als Waffen, egal worauf du damit schießt. Wäre ja auch bedenklich, wenn jeder Hanswurst mit nem Jagdgewehr rumlaufen dürfte. Damit ist das Jagdgewehr auch eine Waffe iS des § 224 StGB.
Danke :)
zack
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 08:17

Beitrag von zack »

Waffen im technischen Sinne sind alle Gegenstände, die ihrer Konstruktion nach allgemein zur Herbeiführung erheblicher Verletzungen bestimmt sind (Kindhäuser LPK § 244 R 4 mwN); das trifft auf Jagdwaffen evident zu (und soll auch für Sportwaffen gelten).
Antworten