An Frankfurter Referendare

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

An Frankfurter Referendare

Beitrag von Einszweidrei »

Moin, moin,

da ich ab 1. Mai in der schönen Mainstadt mein Ref. beginnen darf, wollte ich mal fragen,ob mir jemand einen guten Richter/in am AG empfehlen kann.

Unter einen guten Richter verstehe, ich jemanden der einen nicht mit Arbeit zuschüttet, und dem Referendar wirklich was beibringt.

Vielen Dank

123
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich Ffm kann man sich seine Ausbilder namentlich aussuchen?
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Man kanns wenigstens versuchen! ISt mir lieber als zufällig jemanden zu bekommen.
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

Wann hast Du denn Deine Zusage bekommen?
Meine war erst heute in der Post: Landgerichtsbezirk FFM. Juchhu!
Weißt Du, wann sich entscheidet, ob man in der Zivilstation zum LG oder einem AG in dem Bezirk kommt? Kann man durch eine Angabe, zu welchem Richter man möchte, darauf wirklich Einfluss nehmen?
(Habe nicht damit gerechnet, in Hessen schon im Mai anfangen zu können, und kenne mich kaum mit den dortigen Verhältnissen aus.)
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Bekam meine am Freitag. Ich weiß nicht wann die Verteilung auf LG oder AG vorgenommen wird, aber deshalb wollte ich ja versuchen noch Einfluss drauf zu nehmen. Werde wohl einfach mal hinfahren und mir einige Richter anschauen und dann aus dem Bauch heraus einen fragen.

123
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Normalerweise kriegt man am 1. Tag der Einführungsveranstaltung gesagt, wen man als Einzelausbilder hat. Man kann auch versuchen, vorher darauf Einfluss zu nehmen (zB indem man darum bittet, der Kammer für xyz zugewiesen zu werden), aber letztendlich macht die Referendarabteilung, was sie will.
Antworten