Bundesweit, oder?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Bundesweit, oder?

Beitrag von kasi »

Hallo!

Hier noch mal eine Frage von mir zum Ref., die wahrscheinlich ganz einfach mit "Ja" zu beantworten ist, aber ich muss fragen, weil ich heute Mittag verwirrt wurde:

Ich kann mich doch nach dem Erstes StEx an jedem OLG in der BRD bewerben, oder?

P.S. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Ich möchte von Köln nach Bayern.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Ja. Du kannst Dich in Bayern (wie an jedem anderen OLG auch) bewerben, und solltest auch einen Platz bekommen.

Du kannst Dich sogar bei verschiedenen OLGs gleichzeitig bewerben, musst das dann aber ggfs mit angeben oder im späteren Verlauf bestätigen, dass keine Parallelbewerbung (mehr) existiert.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Beitrag von kasi »

Asche hat geschrieben:Ja. Du kannst Dich in Bayern (wie an jedem anderen OLG auch) bewerben, und solltest auch einen Platz bekommen.

Du kannst Dich sogar bei verschiedenen OLGs gleichzeitig bewerben, musst das dann aber ggfs mit angeben oder im späteren Verlauf bestätigen, dass keine Parallelbewerbung (mehr) existiert.
Vielen Dank! Und die Tatsache, dass mal jemand sagt ich könne auch einen Platz bekommen, tut echt mal gut. :scatter:
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

kasi hat geschrieben:Vielen Dank! Und die Tatsache, dass mal jemand sagt ich könne auch einen Platz bekommen, tut echt mal gut. :scatter:
Das gilt fei nur für Bayern ... und um auch da gleich den carve-out zu machen: Nicht für ca. 100km Umkreis München.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ollibolli
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 15:19

Beitrag von Ollibolli »

Und wenn Du Dich in Bayern bewirbst musst Du irgendwann vor dem Einstellungstermin versichern, dass Du DIch nirgendwo anders beworben hast, bzw. alle Bewerbungen zurückgezogen hast.
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Beitrag von kasi »

Aber wenn die mich dann einstellen wollen, dann versichere ich denen auch gerne, dass ich nicht woanders hin will. 100 km Umkreis ist ja auch noch okay...
Ollibolli
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 15:19

Beitrag von Ollibolli »

Bayern stellt immer alle ein. Man weiß eben nur nicht wohin man kommt.
Antworten