Verwaltungstreuhand, Gläubiger des Treuhänders

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Verwaltungstreuhand, Gläubiger des Treuhänders

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich blicke bei dieser Rechtslage nicht mehr durch:

T verwaltet für S ein Grundstück. Im Auftrag des S bestellt er Material, aber er tritt im eigenen Namen auf und bezahlt auch mit seinem Geld. Er lager die Materialien auf dem Grundstück ein, S hat noch nicht bezahlt. Bevor es zur Verarbeitung der Materialien kommt, lässt G, dem eine durch Urteil zustehende Forderung zusteht (höher als die Materialien), durch einen Gerichtsvollzieher diese Materilien pfänden. Wenn S jetzt Drittwiderspruchklage erhebt, hat er Erfolg?

Es handelt sich ja hierbei um Verwaltungstreuhand. T ist eigentlich Eigentümer im Außenverhältnis! Nur im Innenverhältnis??? Auf welche Vorschrift kann man sich da stützen? Ich kenne mich da leider nicht so aus...das einzige, was eine Eigentümerstellung weitgehenst begründen könnte, ist eventl. §930 BGB...??? :-s

dragonfly
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

oder BGH NJW 1996, 1543: Widerspruchsrecht des Treugebers bei Zwangsvollstreckung der Gläubiger in Treuhandkonto
Zuletzt geändert von Lacan am Montag 27. März 2006, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Was hältst du von BGH NJW 1971, 559: "Dem Auftraggeber steht bei der Zwangsvollstreckung in das Konto durch Gläubiger des Rechtsanwalts kein Widerspruchsrecht nach § 771 ZPO zu"?
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Antworten