Freistellung vom Zivildienst um Übernahme im Ausbildungsbetriebn wahrzunehmen

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Freistellung vom Zivildienst um Übernahme im Ausbildungsbetriebn wahrzunehmen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand helfen, bzw einen Tip geben kann. Ich mache noch bis Mai meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Mein Chef hat mir nun einen Arbeitsvertrag angeboten da er der Ansicht ist das ich in der Firma unentbehrlich bin und er mich behalten möchte. Soweit so gut.

Damals Ende 2001 bei der Musterung, hab ich mich dazu geäußert das ich Zivildienst machen möchte und habe diesen Antrag auch bewilligt bekommen.

Folgendes Problem stellt sich nun dar:
Mein Vater arbeitet bei der Bundeswehr, und die haben nichtsmit dem Bundesamt für den zivildienst zu tun. Das Bundesamt für den zivildienst stellt sich der Anfrage über eine Freistellung quer und lässt mich da nicht raus. Die Beamten dort sind absolut eiskalt und sagen "Wenn Sie die Stelle nicht bekommen, kriegt sie halt ein anderer!" Ich finde die Art und Weise wie solche Themen dort behandelt werden absolut Krass und unverständlich. DAs ist meine Chance direkt im Arbeitsleben zu bleiben und das amt blockiert mir diese.

Hätte ich bei der Musterung gesagt das ich zum Bund will wäre ich da wahrscheinlich schon von ab und die würden sagen " lass den jung arbeiten gehen" auf gut deutsch gesagt!

Gibt es irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten dagegen vorzugehen, oder hat jemand andere Tips?

Gruß und danke,

Michael
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

oben. ganz gross. ganz rot. foren-regeln!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wasmeinst du?
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

groß oben rot ist eigentlich ziemlich eindeutig. einfach lesen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gesperrt