S II-Klausur NRW: Urteil und Revision im Wechsel?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
elementarteil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 18:35

S II-Klausur NRW: Urteil und Revision im Wechsel?

Beitrag von elementarteil »

Es gibt das Gerücht, dass bei den NRW-SII-Klausuren ein periodischer Wechsel wie oben beschrieben stattfindet. Im März zB lief eine Revisionsklausur.

Any comments? Danke im Voraus.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Im Oktober lief Revision.

Wenn noch mehr Leute ergänzen, ließe sich ein Trend feststellen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielleicht lässt sich ja tatsächlich ein "Muster" abschätzen...

Im August 2005 gab es wohl eine Anklage und ein Urteil.

Im September 2005 liefen eine Anklage und eine Revision.

Im Dezember 2005, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es einen Haftbefehl und ein Urteil.

Da im Februar 2006 eine Anklage und ein Urteil liefen, habe ich für März auch auf eine Revision getippt. Es kam dann auch eine Revision dran, allerdings aus Sicht der Staatsanwaltschaft.
In einem anderem Termin - leider weiß ich nicht in welchem, gab es auch eine Revision aus Sicht des Nebenklägers.

Gruß,
Jumali
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Beitrag von Micha79 »

Nach Auskunft unseres AG-Leiters kommt die Revisionsklausur wohl etwas häufiger dran als das Urteil. Er behauptet, das Verhältnis sei in etwas 3:2 zugunsten der Revisionsklausur. In Zukunft wird die Bedeutung der Aufgabe "Strafurteil" wohl noch mehr zurückgehen. Gegenwärtig sollte man es aber besser in seiner Examensvorbereitung mit einplanen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Revision (+ Nebenkläger-Problem) lief im Oktober 2005.
Im November 2005 gab es dann die Anklage und ein Urteil.
Antworten