Keine Geltendmachung der Nacherfüllung trotzdem Minderung prüfen?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Keine Geltendmachung der Nacherfüllung trotzdem Minderung prüfen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Käufer macht den Nacherfüllungsanspruch nicht geltend.

Muss man trotzdem Minderung etc. prüfen, wenn nach seinen Ansprüchen gefragt ist? Oder reicht es, wenn man sagt, dass er primär einen Nacherfüllungsanspruch hat, der die anderen bis zur Geltendmachung "sperrt"?
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Genau anders herum: Mit der Erklärung der Minderung entfällt der Nacherfüllungsanspruch.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Moospfaff
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 16:12

Beitrag von Moospfaff »

Aber der Minderungsanspruch ist ja erst zulässig, wenn auch ein Rücktritt zulässig wäre. Und solange der Käufer den Nacherfüllungsanspruch nicht geltend gemacht hat, hat er auch kein Rücktrittsrecht (und somit auch kein Minderungsrecht).

Ich würde sämtliche Rechte aufzeigen und dann bei Minderung und Rücktritt darauf hinweisen, dass sie von einem bisher noch nicht geltend gemachten Nacherfüllungsanspruch abhängen.
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Das ist richtig. Aber deswegen ist die Minderung nicht ausgeschlossen, wenn der Gläubiger Nacherfüllung nicht verlangt bzw keine Frist zur Nacherfüllung setzt. Nach § 411 muss zwar ein RücktrittsR zustehen, weswegen grds eine Fristsetzung erforderlich ist. Diese könnte aber auch entbehrlich sein. Dann hätte der Gläubiger ein MinderungsR, ohne zuvor eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt zu haben. Insofern ist das MinderungsR nur dem Grunde nach abhängig von der Geltendmachung des Nacherfüllungsanspruchs, nicht aber in jedem Fall.

Zur obigen Frage: Auch wenn der Gläubiger Nacherfüllung nicht verlangt hat, könnte dennoch ein MinderungsR zustehen. Aber eben nur dann, wenn die Fristsetzung entbehrlich war.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Antworten