Bücher für Zivilstation in BW?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
caze
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Samstag 11. März 2006, 16:04
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Bücher für Zivilstation in BW?

Beitrag von caze »

Welche Bücher sind denn empfehlenswert für die Zivilstation in Baden-Württemberg? Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Schellhammer (Zivilprozess) anzuschaffen... Kommentare sind wohl nicht so wichtig, in BW kann man die ja nicht im Examen verwenden...
Bei welchen Lehrbüchern oder (evtl. doch) Kommentaren lohnt sich eine Anschaffung? Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht, vielleicht auch zB mit Alpmann-Skripten - mit denen hab ich mich aufs Erste vorbereitet...?

Viele Dank schon mal! :hello2:
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

Ich schließe mich Deiner Frage mal an. Im Mai geht es nämlich für mich los, und zwar in Hessen.
Ich werde mir einen alten Palandt zulegen, einen alten Thomas/Putzo (in HE der einzige zugelassene ZPO-Kommentar im Examen) habe ich schon. Vielleicht lässt sich auch ein Zöller (teuer, aber der wohl beste Kommentar zur ZPO, auch in der Praxis beliebt) finanzieren. In anderen BL als BaWü kann man schließlich Kommentare im Examen nutzen, so dass ich mich auf jeden Fall schon mal an die Arbeit mit den Kommentaren gewöhnen will.
An Lehr-/ Lernbüchern plane ich zunächst nur die Anschaffung des Hemmer-Skripts Das Zivilurteil (neue Auflage, Febr. 2006). Zum ersten Examen habe ich viel mit Hemmer gelernt und fand das auch ganz gut.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr erfahreneren Refs mit dem Assessor-Programm von hemmer zurechtgekommen seid. Insbesondere mit dem oben genannten Skript.
Was weitere Lehrbücher betrifft, bin ich noch sehr unentschlossen. Die meisten haben mir den "Knöringer" ("Die Assessorklausur im Zivilprozess") empfohlen. Besonders für Bayern und BaWü soll dieser sehr gut sein. Warum ausgerechnet für die beiden Südländer, weiß ich nicht mehr.
raskolnikov
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 740
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 15:00
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von raskolnikov »

Die Frage nach der Literatur wurde hier schon mal ausführlich diskutiert. Einfach mal die Suchen-Funktion nutzen. Ich als Baden-Württemberger hab mit dem Knöringer und Förschler, Der Zivilprozess gearbeitet. Förschler war Richer am LG Stuttgart und ist jetzt FH-Professor. Ein sehr gutes Buch!
Benutzeravatar
caze
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Samstag 11. März 2006, 16:04
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Beitrag von caze »

raskolnikov hat geschrieben:Die Frage nach der Literatur wurde hier schon mal ausführlich diskutiert. Einfach mal die Suchen-Funktion nutzen.
Ich hab tatsächlich danach gesucht, aber leider nix genau Passendes gefunden. Sollte wohl mal an meiner Suchtaktik arbeiten... #-o

Aber für den Tipp schon mal vielen Dank! Werd mir die Bücher mal anschauen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde auf jeden Fall einen ZPO-Kommentar (am besten den Zöller) und auch den Palandt fürs Referendariat anschaffen - auch wenn sie nicht im Examen zugelassen sind.

Alles andere wäre für einen angehenden Assessor m. E. unprofessionell. Im Berufsleben wird ein Hemmer-Skript auch nicht ausreichen.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Zur knappen Widerholung vor dem Examen bzw. zum Verständis bestimmter Probleme: Knöringer

Als Buch um zum ersten mal zu verstehen worum es im Ziviprozessrecht überhaupt geht, besonders geeignet direkt zu Beginn der Zivilstation: Becht

Zum Repitieren bzw. um einzelne Fallkonstelationen zu üben: Zimmermann Fallrepititorium.

Schellhammer: War ich immer zu faul für. Hat auch so für einen zweistellien Schnitt in den Zivilrechtsklausuren gereicht ... ;-)

Ergänzung: Angeblich (keine eigenen Erfahrungen) soll der Hemmer Intensivkurs zur ZPO sehr gut sein ....
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Antworten