Bald Verbesserungsversuch in NRW???

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bald Verbesserungsversuch in NRW???

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir ist neulich zu Ohren gekommen, dass es demnächst möglicherweise auch einen Verbesserungsversuch für das 2. Examen in NRW geben soll. Handelt es sich hierbei nur um ein Gerücht oder gibt es hierfür handfeste Hinweise?

Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus? Wo gibt es jetzt schon den Verbesserungsversuch?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Unter Rüttgers wird's keine Verbesserung geben.

Die Reform des JAG ist noch nicht alt. Außerdem verschlechtern sich die Bedingungen für Referendare eher noch (Beispiel Beihilfenkürzung).

Fazit: Gerücht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also soweit ich gehört habe, ist es wohl ziemlich sicher dass der Verbesserungsversuch dieses Jahr noch kommen wird! Soll ca. 600 € kosten + wird dann rückwirkend für alle gelten, die noch keine mündliche Prüfung zum 1.1.2007 hatten!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bluebird hat geschrieben:Also soweit ich gehört habe
Quelle?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Manolaw:
Unsere Referendarabteilung! Außerdem hat ein Bekannter eines Bekannten (ja, schon wieder um 2 Ecken) beim JM angerufen und hat wohl dieselbe Auskunft bekommen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo

also erste Entwürfe dazu, die so im Landtag kursieren, sehen unter anderem vor, dass Verbesserungsversuch nur diejenigen bekommen, die im 1. Stex den Freischuss gemacht haben. Mangels Begründung lässt sich derartiges allerdings nicht nachvollziehen.

Die Sache mit dem Verbesserungsversuch gegen Kohle kursierte letztes Jahr im November schon, aber hab ich das bisher noch nirgends dokumentiert gesehen.

Für mich persönlich (Klausuren im November) hab ich die Möglichkeit des Verbesserungsversuchs zumindest schon abgeschrieben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Bluebird:

Wo ist Deine Referendarabteilung? Ich selbst habe davon am OLG Düsseldorf gehört.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bluebird ist in Essen.

Der Opti-Park ist so toll...
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Der Opti-Park regelt! :evil4:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Carlyle hat geschrieben:... erste Entwürfe dazu, die so im Landtag kursieren, sehen unter anderem vor, dass Verbesserungsversuch nur diejenigen bekommen, die im 1. Stex den Freischuss gemacht haben. ...
Dann sollen sie es gleich sein lassen. Schließlich ist das Ref ein neuer Ausbildungsabschnitt, der jedem die gleiche, neue Chance bieten sollte.
Wenn es nur darum geht, indirekt die Leute abzustrafen, die im Studium nicht schnell waren, sollen sie sich ihren Verbesserungsversuch doch sonst wohin stecken.
Antworten