Verwaltungsstation beim Erzbistum Köln

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
zlate
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 18:40

Verwaltungsstation beim Erzbistum Köln

Beitrag von zlate »

Hey, hey,

ich muss mich so langsam mal um meine Verwaltungsstation kümmern und hatte überlegt, mich beim Generalvikariat im Erzbistum Köln [-o< zu bewerben. War jemand von Euch da schon mal, oder wißt Ihr, ob die Bezirksregierung das akzeptiert.
Herzlichen Dank für Eure Antworten,
LG
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also für's Verwaltungspraktikum wurde es anerkannt, warum also nicht für die Verwaltungsstation!?!
lime&law
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43

Beitrag von lime&law »

Das muss nicht zwangsläufig identisch sein. Fürs eine ist das JPA zuständig, fürs andere die Referendarabteilung. In Berlin kann man übrigens beim Konsistorium (Verwaltung der Ev. Kirche in Berlin und Brandenburg) die Verwaltungsstation absolvieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

mir hat das olg köln seiner zeit gesagt, dass sie ein verwaltungspraktikum beim landeskirchenamt ddorf nicht anerkennen würden. also würde ich das in jedem fall abklären.

gruss, huckster
Susiboy
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Montag 5. September 2005, 08:58

Beitrag von Susiboy »

Ich habe meine Wahlstation im Bereich Verwaltungsrecht beim Ev.-luth. Oberkirchenrat in Oldenburg gemacht, das war kein Problem. Für die Pflichtstation kam es aber (so erinnere ich mich vage) darauf an, daß die Verwaltungsbehörde, zu der man geht, das VwVfG anwendet. Das wiederum tun die Kirchen zwar meistens, sie müssen es aber nicht.
Antworten