Wieviel Urlaub in NRW?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Wieviel Urlaub in NRW?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo wieviel Urlaub gibt es für Referendare in NRW?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nach Juristenausbildungsordnung (§ 33 a) enthalten die Referendarinnen oder Referendare Erholungsurlaub nach Maßgabe der Vorschriften für Beamtinnen und Beamte sowie Richterinnen und Richter des Landes.
(Erholungsurlaubsverordnung - EUV)

Danach beträgt der Urlaub vor vollendetem 30. Lebensjahr 26 Arbeitstage, vor vollendetem 40. Lebensjahr 29 Arbeitstage und nach vollendetem 40. Lebensjahr 30 Arbeitstage.

Einzelheiten hier:
http://www.datenbanken.justiz.nrw.de/jv ... 30914.html
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo wieviel Urlaub gibt es für Referendare in NRW?
definitiv zu wenig ! :D
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

huckster1980 hat geschrieben:
Hallo wieviel Urlaub gibt es für Referendare in NRW?
definitiv zu wenig ! :D
Dank dieser bescheuerten Regelung, dass man nur XX Tage Urlaub pro Station nehmen kann ist es eigentlich egal, wieviel Urlaub es gibt. In den ersten zwei Stationen nehmen viele keinen Urlaub, in der Verwaltungsstation gehen dann nur 14 Tage oder so und später lernt man sowieso für das Examen. In der Wahlstation gehen wieder nur 14 Tage (IIRC).
"We can't shoot a dog. People, okay, but not dogs." (Riggs, Lethal Weapon 3)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und es gibt urlaub auch bis nach der muendlichen pruefung!! D.h. ich habe dieses Jahr, obwohl Wahlstation Ende Juli zuende ist, 22 Tage Urlaub. Haette ich auch nie gedacht, dass davon etwas uebrig bleibt. Trotz 2 Wo StA Urlaub, 2 Wo VW Urlaub, 3 Wo RA Urlaub, 2 Wo Wahlstation Urlaub. Habe den Rest fuer die letzten Wochen vor dem schriftlichen rausgehauen, damit ich nicht mehr zu bloeden AGs gehen muss. Ist zwar irgendwie doof, fuer vier AGs drei Wochen Urlaub zu beantragen, aber bevor er verfaellt...

Schoenen Gruss,
laviajera
Antworten