examen niedersachsen januar/februar 2006

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

examen niedersachsen januar/februar 2006

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallihallo!

Sind hier noch andere, die Januar/Februar die Examensklausuren geschrieben haben?

Bin langsam schon etwas nervös, da ja in ca. einem Monat - angeblich, genauer Termin konnte vom JPA nicht mitgeteilt werden - die Noten rausgehen. Ganz schlimm finde ich ja auch, dass es - wahrscheinlich? oder nur möglicherweise? - erst mal nicht alle Ergebnisse sein werden, sondern nur die von den Klausuren, die schon korrigiert sind. Grausam...

LG Ally

PS: vor den Klausuren hat mal jemand hier im Forum angefragt, was in Niedersachsen so drank kam/kommt, weiß leider nicht mehr wer das war. Wenn noch Intersse besteht, bitte melden, dann teile ich natürlich die Inhalte mit!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

habe auch im Januar in Nds. Examne geschrieben.
Ergebnisse gibt es wohl ab dem 20.05. Auf dem Stand bin ich zumindest.

Kriege langsam aber sicher Panik..

Gerade ÖffR war sicher eine Null-Nummer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

am meisten ist mir schon bei Strafrecht eingefallen (hatte auch die Wahlklausur), so ein paar kleine (?) Patzer...
bei den übrigen Klausuren könnte es theoretisch auch eine komplette Themaverfehlung sein... bin noch nicht so masochistisch, dass ich nach den richtigen Lösungen gesucht hab ](*,)
Fand die Klausuren jedenfalls - eigentlich alle - schwerer, teilweise erheblich, als die Übungsklausuren in den AGs. Die waren im Vergleich wirklich viel zu einfach.

mir sagte eine Dame vom JPA, dass Anfang Mai die "erste Runde" kommt, einen genauen Termin gäbe es aber nicht

Naja, also abwarten... drück Dir jedenfalls die Daumen (auch wenn´s jetzt eigentlich nichts mehr hilft - außer auf "wohlwollende" Korrektur, wenn die noch statt findet)

LG Ally
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Strafrecht - Wahlklausur? Das gibts doch gar nicht, oder?
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

Ich habe 2 Wahlklausur Zivilrecht gehabt - wobei ich die Pflichtklausur "einfacher" fand.

Bei uns wurden die ganzen Lösungen die Woche drauf bei Hemmer besprochen. Das habe ich mir aber nicht "angetan". Bin eh schon so nervös genug..

Anfang Mai? Puhhh, das ist ja bald..
Nunja, ich habe heute wieder angefangen zu lernen - aber leider nicht viel. Hoffe das wird die nächsten Tage mehr..
Kann mich nur im Moment noch so gar nicht aufraffen. ;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Strafrecht Wahlklausur gibt´s schon - wir konnten zwischen ö-Recht und Strafrecht wählen (zwei ö-Recht und eine Strafrecht war Pflicht)
Zivilrecht waren vier Klausuren sowieso Pflicht.

Wann hast Du mit dem Ref angefangen? Ich am 01.06.2004.

LG Ally
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Achso.

Bei uns sind 1 mal ZivilR, 1 mal ÖffR und 1 mal StrafR Pflicht. Bei der Wahlklausur kann man wählen zwischen ZivilR oder ÖffR.

Ich warte jetzt erstmal auf meine Ergebisse. Mündliches fängt Mitte Juni an. Danach werde ich mich dann nach einem Referandariatsplatz umgucken.

Bist Du denn schon ganz fertig?
Oder redest Du vielleicht vom 2. Examen und ich vom 1.? Bin gerade etwas verwirrt.. :-k Das würde zumindest einiges erklären.. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Richtig... ich rede vom zweiten Examen. Hab´s mir schon gedacht, da ich aber das Erste nicht in Niedersachsen gemacht habe, weiß ich auch nicht genau was da für Klausuren geschrieben werden und bin nicht gleich drauf gekommen!

Wünsche Dir jedenfalls dass alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeht!

LG Ally
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Gott sei Dank hat sich der Fehler hier endlich aufgeklärt. Ich habe die ganze zeit überlegt, wenn ich hier nicht verstehe bzw ob ich hier heute morgen überhaupt irgendetwas verstehe! :D

Euch beiden viel Glück

Gruß
bilguer
Antworten