[ArbR] Anwendbarkeit des § 619a BGB

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
tom1980
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 936
Registriert: Samstag 21. August 2004, 12:50

[ArbR] Anwendbarkeit des § 619a BGB

Beitrag von tom1980 »

Hallo. Kann mir jemand sagen, ob der § 619a BGB auch im Rahmen des 823 anwendbar ist? Eigentlich wäre das doch überflüssig, weil bei 823 ja sowieso keine Verschuldensvermutung existiert und dann auch keine Beweislast umgekehrt werden müsste, oder??? Stehe grade etwas auf dem Schlauch... ](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tom1980 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob der § 619a BGB auch im Rahmen des 823 anwendbar ist? Eigentlich wäre das doch überflüssig, weil bei 823 ja sowieso keine Verschuldensvermutung existiert und dann auch keine Beweislast umgekehrt werden müsste, oder?
Eben. Sowohl nach Vertrags- als auch Deliktsrecht muss der ArbG dem ArbN Verschulden nachweisen.
tom1980
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 936
Registriert: Samstag 21. August 2004, 12:50

Beitrag von tom1980 »

Besten Dank!!!
Antworten