Beweismittel

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beweismittel

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn ich ein Attest als Beweismittel habe, packe ich das dann unter Urkunden oder Zeugen (Der Arzt als Sachverständiger)!
Finde zweiters eigentlich etw. übertrieben, da es sich nur um eine Kleinigkeit handelt und es wohl kaum notwendig sein wird den Arzt als Sachverständigen zu laden ... das Verlesen des Attestes sollte ausreichend sein, aber bin mir nicht sicher, ob man das dann als Urkunde in die Anklageschrift packt oder trotzdem (obwohl der Arzt nicht geladen wird) als Zeugenbeweis!

Würde mich über eine Antwort freuen!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Als Urkunde!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Warum nicht beides?
Der gnädige Vorsitzende kann ja immer noch entscheiden, ob er den Onkel Doktor läd, oder?
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es ging ja nur um das Attest. Und das ist als Schriftstück natürlich nur dem Urkundenbeweis zugänglich.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Ist klar.

Dachte, die Frage sei, ob man auch bei Kleinigkeiten den Sachverständigen (als Zeugen) benennen soll.

::arrow:
...den Arzt als Sachverständigen zu laden...
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Attest ist natürlich eine Urkunde. Sie beweist (nur), dass der Aussteller dies oder das geschrieben hat. Ob das Geschriebene wahr ist, ist eine andere Frage. I.d.R. wird man aber tatsächlich vermuten können, dass das Attest sachlich richtig ist.

Geht es um rechtliche Würdigung aus Sicht des Gerichts oder um die Frage nach zweckmäßigem Beweisantritt? Letzterenfalls schadet es keinesfalls zusätzlich zur Vorlage des Attestes (im Original, § 420 ZPO) auch den Arzt als Zeugen zu benennen.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Montag 10. April 2006, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wegeditiert (einmal reicht ja)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke! Habe ich eigentlich auch vermuetet!
Antworten