Wertpapierrechtsreform

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Wertpapierrechtsreform

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weiß jemand, wann die letzte Reform des Wechsel- und/oder Scheckrechts stattgefunden hat?

Konkret geht es darum, ob ich Hueck/Canaris von 1986 noch benutzen kann... Falls nicht, hat jemand andere Tipps?
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Die letzte Reform von SchG/WG liegt wohl eine ganze Weile zurück, so dass du den Wälzer von 1986 an sich hernehmen kannst. Wenn es allerdings um die Examensvorbereitung geht, würde ich lieber was aus 2002+ hernehmen, weil es nun mal die ein oder anderen Berührungspunkte zwischen WertpR und Schuldrecht gibt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mittlerweile bin ich selber auch schlauer.
Das WechselR ist wohl ziemlich unverändert, beim Scheck hat sich aber einiges getan, insbesondere durch das Auslaufen der Garantie beim eurocheque in 2001.

Habe jetzt mit dem A/S-Skript von 2003 gelernt und ggf. zur Vertiefung Kommentare hinzugezogen...


Hat jemand noch ne Ahnung, wo ich vernünftige Fälle zum Wertpapierrecht finde? Das PdW ist von 1994 und in unserer Bib nicht vorhanden... :-x
Antworten