Verbesserungsversuch zur Zeitüberbrückung???

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Verbesserungsversuch zur Zeitüberbrückung???

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,


mich würde mal interessieren, ob man sich auch noch zum Verbesserungsversuch zum 1. Staatsexamen melden kann, auch wenn man die Unterlagen für die Bewerbung zum Referendariat schon rausgeschickt hat. Oft kann es ja mal ein paar Monate dauern, bis man einen Platz zugewiesen bekommt. Bzw. würde ich mein Referendariat gerne in einer Stadt machen, die eh nur alle 6 Monate einstellt (wenns denn hinhaut ;-) ). Wäre es sinnig, die Zeit damit zu nutzen, seine erste Examensnote noch ein bißchen aufzupolieren? Oder darf man das eh nicht, wenn man sich schon angemeldet hat??

LG

~kati~
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich habe gerade unter der Rubrik "Studium " dazu etwas geschrieben. Ich verweise dahin!

Gruß
bilguer
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

klar darfst Du, Du kannst das sogar noch im RRef schreiben.

Ob es sinnvoll ist, musst Du schon anhand der Alternativen - Praktikum, Job, andere Weiterbildung, Erholungsbedarf - beurteilen.

Ich rate im Zweifel zum Wiederholen. Nur so richtig reinstressen wie vor dem 1. würde ich mich nicht, schließlich hast Du schonmal bestanden und solltest die Kräfte für das RRef sparen. Halt solide Vorbereitung, aber ohne Nervenstress. Hilft auch, für das RRef fit im mat.R. & auf der Höhe der Zeit zu bleiben.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Interessiert sich denn hinterher noch jemand für die Note des ersten Examens? Also ich muss zugeben, dass ich mich mit der Berechnung der Endnote noch nicht so befasst habe, vor allem, weil ich eh in zwei verschiedenen Bundesländern schreiben werden. Gibt es sowas wie eine einheitliche Endnote überhaupt oder werden am Ende die beiden Staatsexamensnoten einzeln betrachtet, wenn man sich irgendwo bewirbt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es werden beide Noten "einzeln" betrachtet. Es wird zwar des öfteren gesagt, das 2. sei wichtiger, aber wenn man sich die Stellanzeigen so anschaut, dann steht da seeeehr oft "mind. zwei befriedigende Examen", woraus man schließen kann, dass sehr wohl BEIDE Noten beachtet werden!

Dafür kannst Du dann evtl. das Abizeugnis weglassen :D
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

sternwicht hat geschrieben:Interessiert sich denn hinterher noch jemand für die Note des ersten Examens?
Ja.

Auch zwischendrin - (Wahl-)Stationen - kann das eine Rolle spielen. Schliesslich sind auch Einflüsse bei der mündl. Prüfung (im 2. Ex.) denkbar...
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten