brox oder hirsch ? schuldrecht at

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

brox oder hirsch ? schuldrecht at

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hii leute

muss mir n buch zum schuldrecht allg teil anschaffen

ich schwanke zwischen den büchern von brox und hirsch. hab über diese bücher nur positives gehört.

für brox spricht der preis,aber die letzte auflage ist kurz nach der schuldrechtsreform erschienen, daher wurden die änderungen net tiefgründig erläutert

für hirsch spricht eigentlich nur das positive feedback von n menge studenten, der preis ist mir aber n dorn im auge, um die 25 yüro im gegensatz zu 13,50 von brox




welches buch im schuldrecht at bevorzugt ihr ? mit welchem habt ihr n gute erfahrung gemacht ?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nimm den Looschelders, der ist sehr gut.
Hirsch kenn ich nicht. Brox ist zu kurz (sogar für den kleinen Schein)
jacno
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 16:37

Beitrag von jacno »

Looschelders ist echt spitze, hat mir auch am besten gefalllen
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Wollte auch gerad Looschelders vorschlagen, schau ihn dir auf jeden Fall mal an.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke sehr
Seekorn
Power User
Power User
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. September 2004, 17:31

Beitrag von Seekorn »

Rolf Schmidt. O:)
Zuletzt geändert von Seekorn am Samstag 15. April 2006, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

looschelders ist gut.
alternativ plate, der ist im schuldrecht klasse!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Seekorn hat geschrieben:Rolf Schmidt. O:)
Ist auch nicht schlecht. Sehr ausführlich, aber ich fand ihn gut.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

alex011 hat geschrieben:Nimm den Looschelders, der ist sehr gut.
Hirsch kenn ich nicht. Brox ist zu kurz (sogar für den kleinen Schein)
Der Looschelders ist jetzt wieder brandaktuell erschienen in 4. Auflage März 2006. Ich habe zwar leider noch nicht wirklich viel mit ihm gearbeitet, aber bislang durchaus einen sehr positiven Eindruck. Sind halt auch deutlich über 500 Seiten allein für SchuldR AT :wink2:.

Ich hätte jetzt aber - und da muss ich alex011 ausnahmsweise widersprechen - keine größeren Bedenken, den Brox/Walker zu empfehlen (ebenfalls Ende März 2006 neu erschienen). Ich habe selbst für den großen Schein kein "größeres Lehrbuch" zum SchuldR AT verwendet. Vor allem ist er mit seinen nun 477 Seiten auch nicht sooo knapp. Man muss ja auch sehen, dass man in der Regel nicht nur mit einem Lehrbuch lernt. Hinzu kommen AG-Unterlagen, Fallsammlungen usw.

Ich würde da vorschlagen, dass du - wie eigentlich immer zu empfehlen - einfach alle ernsthaft in Frage kommenden Bücher ansiehst und selbst entscheidest, was dir besser zusagt.

Hirsch kenne ich nicht. Laut Beschreibung beim Verlag wird dort anhand von 56 Fällen (zumeist BGH-Rspr) erläutert. Besonders angepriesen werden auch die "Flussdiagramme". Diese stehen auf der Homepage kostenlos zur Verfügung. Wirklich überzeugen kann mich das bis dato nicht; man sehe sich nur dieses Diagramm an:
Schlechterfüllung einer Leistungspflicht


grtz
BuggerT
Antworten