...

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Abelix
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 9. Dezember 2005, 14:48

...

Beitrag von Abelix »

...
Zuletzt geändert von Abelix am Sonntag 8. April 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ich hab vor allem bayvgh und bverwg entscheidungen gelesen, bayvbl und solche scherze. die grundstrukturen hat man drauf, denke ich, und ob man so viel materielles recht im besonderen verwaltungsrecht noch lernt. im zweifel kommt in örecht was dran, was man noch nie gehört hat, und das schöne am örecht ist, man kommt mit hirn und argumenten sehr weit.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab die AS-Skripten zum Baurecht und Besonderen Ordnungsrecht (mit Gewerbe-, Ausländer- u. VersammlungsR) gehabt. Die sind gut.

Für Polizeirecht braucht man nichts spezielles - einfach die Sachen zum 1. Ex. nochmal rauskramen.
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Re: Literatur zum BESONDEREN Verwaltungsrecht im 2. StEx

Beitrag von nemesis »

Sven-Thorsten hat geschrieben:Bisher wurde hier hauptsächlich über Literatur zum Verwaltungsprozessrecht für Referendariat und 2. Examen diskutiert.

Welche Frage dem natürlich vorausgeht: zu welchen Gebieten in der Unendlichkeit des Besonderen Verwaltungsrechts sollte man überhaupt Literatur anschaffen und wo muss der Gesetzestext reichen?
Ich habe darauf ganz verzichtet. Baurecht und POR kommt aber sehr häufig in den Klausuren dran, von daher vielleicht mal Tettinger "Besonderes Verwaltungsrecht" und "Baurecht für Nordrhein-Westfalen" von Dürr querlesen.
"We can't shoot a dog. People, okay, but not dogs." (Riggs, Lethal Weapon 3)
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Das AS-Skript Besonderes Ordnungsrecht finde ich gut (genug). Zum Beamtenrecht habe ich das "Richtige" nie gefunden, am Ende war es eine Mischung aus dem entsprechenden Kapitel im "Steiner" + Mut zur Lücke. Ansonsten länderabhängig - für Hessen sind die Bändchen aus dem Nomos-Verlag (Kommunalrecht, Baurecht, Polizeirecht) praktisch, da sie sich eng an der VGH-Rspr orientieren und nicht zu sehr ins Detail gehen. Ansonsten kommt man relativ gut mit den "alten" Unterlagen und Büchern zurecht, was ja auch schon in anderen Beiträgen angeklungen ist.
Antworten