Examensklausuren April

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

HF hat geschrieben:Legio: PN
PN?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

PN = Bild
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manolaw hat geschrieben:PN = Bild
Schon klar :)
Trotzdem Danke :salute:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und??? kann denn vielleicht jemand noch den schleier des unwissens von den restlichen klausuren nehmen???

ist ja interessant, dass mit der klausurengleichheit...ob das im mai auch mit irgendeinem bundesland und nrw korrespondiert??
weiss da jemand was???
elementarteil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 18:35

Beitrag von elementarteil »

Den Schleier des Unwissens kann ich natürlich nicht lüften ich kann nur sagen:

S1
Anklage-Klausur. Stalker-Problematik (Ex-Gatte benimmt sich problematisch: §§123, 185, 223, 303, 241, 239; 4 GewSchG, usw.) Viel Klein-Klein mit Verjährung, Verfristung; evtl. vieles über den Privatklageweg oder 154 StPO zu erledigen.

Zeit viel zu knapp.

S2
Revisionsgutachten
Prozess. Probleme quer durch den Garten. Materiell Betrug/Untreue.

Schönen Tag noch. Mir reichts's erst mal.
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

wie bereits an anderer stelle bemerkt, ich fürchte die identischen klausuren bedeuten einen jura-pisa-test.

war ja wieder klar, dass auf rheinland-pfalz rumgehackt wird (wegen den vereinfachenden bearbeiterhinweisen). ich bestreite, dass es sie gab.

ö-recht 1 war ein urteil bezüglich einer klage gegen die rücknahme eines subventionsbescheids.

ö-recht 2 war ein anwaltsgutachten + fertigung einer klage wegen eines ordnungsgeldes gegen ein gemeinderatsmitglied wegen verstoßes gegen die geheimhaltungsflicht bzw. wegen eines ordnungsrufes in der sitzung wegen angeblich ungebürlicher äußerungen.

strafrecht 1 war eine revisionsklausur, fast nur prozeßrecht. materiell gab es einen erlaubnistatbestandsirrtum hinsichtlich der grenzen des notwehrrechts.

strafrecht 2 war eine anklage 1. tatkomplex abgrenzung betrug und trickdiebstahl bzw. räuberischer diebstahl, 2. tatkomplex abgrenzung dreiecksbetrug und diebstahl in mittelbarer täterschaft ,3. tatkompex war das fälschen eines überweisungsträgers durch den von der transaktion begünstigten, was aber nicht nachgewiesen werden konnte

cam
Antworten