europarecht -> literatur

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

europarecht -> literatur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hi leute

könnte mir einer der herrschaften hier n vernünftiges lehrbuch zum europarecht I vorschlagen ? auf die empfehlungen der profs lege ich nach dem maurer kauf kein wert mehr


die seitenzahl sollte sich in grenzen halten,sprich nicht über 400 seiten liegen :)

und das buch sollte die kosten von 25 yüro net überschritten


danke im voraus!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Probier mal Arndt. Kostet unter 25 Euro und hat keine 400 Seiten (obwohl? ich habe die neueste Auflage nicht).
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

jop... ich würe auch den arndt empfehlen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Beim Arndt bekommst du noch ne shcöne CD-Rom als Beilage. :D
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Für Überblick: Hartmut Loibl --> kurz, prägnant, was zum einsteigen.

Für Ernsthaft: Streinz --> ausführlich, Beispiele, Fällchen

Für alles: hemmer, Europarecht
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Ich finde, das Hemmer Europarechtsskript ist eines der besten Hemmerskripten, also unbedingt Kaufempfehlung von mir. Schön klausurorientiert mit viel Grundfreiheiten und EuGH-Verfahren, ohne überflüssiges Gelaber über die Institutionen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist allerdings mit der neuen Auflage der Preis ordentlich gestiegen?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich finde, das Hemmer Europarechtsskript ist eines der besten Hemmerskripten, also unbedingt Kaufempfehlung von mir. Schön klausurorientiert mit viel Grundfreiheiten und EuGH-Verfahren, ohne überflüssiges Gelaber über die Institutionen.
Mit dem habe ich auch gelernt und ganz gut gefahren!

Gruß
bilguer
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Ich lese gerade Haltern, Europarecht - Dogmatik im Kontext.

Es hat zwar 700 Seiten, aber ist mit 25 € recht günstig.

Dieses Buch ist vor allem interessant, wenn man nicht nur ein paar Fälle lösen können will, sondern wenn es einen interessiert, wie die EU funktioniert.

Die Einleitung ist etwas dröge, aber ab Seite 30 kann man es bequem abends im Bett lesen.
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Du liest den Haltern im Bett? Träumst du schlecht?

Wenn ich seinen talk von "europäischer Integration" lese, wird mir ganz anders.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin mit Hakenberg - Europäisches Gemeinschaftsrecht ganz gut gefahren. Ist auch ein erfreulich schmales Buch. :)
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Lacan hat geschrieben:Du liest den Haltern im Bett? Träumst du schlecht?

Wenn ich seinen talk von "europäischer Integration" lese, wird mir ganz anders.
Soweit bin ich noch nicht, ich sag dann Bescheid, wenn ich ne Meinung dazu habe.
Antworten