2. Staatsexamen nrw- Märzklausuren!!

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da sich bis jetzt keiner von den März Kanditaten zu Wort gemeldet hat, gebe ich mal meine Einschätzung zum Besten. Ich habe allerdings bereits im Dezember 2005 Klausuren geschrieben. Zunächst, so zumindest mein Eindruck, war der Schwierigkeitsgrad der Examensklausuren im Vergleich zu den AG Klausuren um einiges höher. Diese Einschätzung kann aber auch durch den "dezenten" Streßfaktor leicht verfälscht sein.Die prozessualen Problematiken der Klausuren waren dank Repititorium alle bekannt. Ohne Repititorium hätte ich aber auch hier meine Probleme gehabt. Im Bereich des materiellen Rechts wurde mehr erwartet als gedacht. Also besser noch mal wiederholen, wenn noch Zeit ist. Machbar ist es trotzdem. Es war halt nur nicht so einfach wie ich es mir gedacht hatte. Ich wünsche euch beiden viel Glück und Erfolg!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie ist denn das jetzt eigentlich in NRW? Gibt es dort noch die Klausurenblöcke (alle drei Monate), so wie hier in Berlin, so dass dort kommenden Juni und September geschrieben wird?

(Warum ich das frage, erklär ich später :-w )
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eigentlich werden in NRW jeden Monat Klausuren geschrieben. Im Jahr 2005 war in einem Monat glaube ich aber kein Klausurentermin. Keine Ahnung warum. Man kann die Termine auf der Seite von der Justiz NRW unter Justizministerium einsehen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bleppo hat geschrieben:Warum ich das frage, erklär ich später
Ich will's aber jetzt wissen!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So spannend ist es gar nicht. Habs jetzt auch schonmal an anderer Stelle hier im Forum gefunden. Mir ist aufgefallen, dass sich die Klausuren von Berlin und NRW sehr "ähneln". Das war schon in der Dezemberkampagne so und scheint auch in der Märzkampagne so gewesen zu sein.

Ich fragte mich nur, warum denn das so ist, wenn in NRW die Klausuren eh monatlich geschrieben werden. In Berlin gibt es nur 3-Monatskampagnen und augerechnet die "ähneln" den jeweils gerade stattfindenden Kampagnen in NRW? Seltsamer "Zufall". Auf jeden Fall ein Umstand, den man (wenn es denn z.B. im Juni wieder so ist) ausnutzen sollte, oder?
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Wann schreibst du, bleppo?
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe im September das "Vergnügen".
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wenn die maerzklausurenschreiber nun aus ihren urlauben zurück sind, würde ich mich freuen, wenn sie waehrend der wahlstation die zeit finden würden, uns mitzuteilen, wie schwer sie die klausuren fanden..danke!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallöchen!
:) Habe dieses Forum leider erst nach meinen Klausuren im März entdeckt... ](*,) , möchte aber der dringenden Bitte hier, eine Einschätzung der Klausuren abzugeben, gerne nachkommen! Wie es aussieht haben alle anderen in ihrer Wahlstation nicht soviel Zeit oder Lust dazu. Naja, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
Also,

Zivilrecht: Was inhaltlich so vorgekommen ist, wurde ja schon ausführlich geschrieben. Da gibts nix mehr hinzuzufügen. Alle Klausuren waren zeitlich ziemlich schwer zu schaffen. Das gilt hier ausnahmsweise mal besonders für die Urteilsklausuren. In meinen 8 Klausuren in der F-AG hatte ich nie Zeitprobleme, und da bin ich sogar noch zweimal in der Kantine rauchen gegangen. Vom materiellen Recht her gesehen fand ich sie auch nicht besonders leicht zu händeln, insbesondere die Klausur im Zwangsvollstreckungsrecht. Die war echt abgefahren. Die beiden Urteilsklausuren waren auch insgesamt schwerer als das, was ich vorher so geschrieben hatte. Da kam man echt ins schwitzen...! Auch kaum zu vergleichen mit dem Schwierigkeitsgrad der Übungsklausuren. Die beiden Anwaltsklausuren waren relativ okay dagegen. Aber es wurde immer ein Schriftsatz/Schreiben verlangt, was in den Übungsklausuren vorher bei uns nur einmal vorkam. Da muss man vorallem zeitlich aufpassen!

Strafrecht: Anklageklausur eigentlich das übliche. Nur die Zeit rannte einem tierisch weg...! Das lag wohl auch daran, dass im wesentlichen Ergebnis der Ermittlungen eine Sachverhaltsdarstellung verlangt wurde. Wenn man bis dahin überhaupt gekommen war. Zweite Klausur Revision. Und zwar der Staatsanwaltschaft! War etwas überraschend, denn das wird ja sowohl in der AG als auch in Lehrbüchern eher weniger bis garnicht behandelt. Vom Schwierigkeitsgrad her war sie glaub ich okay, obwohl mir gaaaaanz dicke Patzer unterlaufen sind. Aber gut, kann man nicht mehr ändern...

Ö-Recht: Die Fahrlehrerklausur war wohl zu schaffen, sowohl zeitlich als auch inhaltlich. Tatbestand war ziemlich lang. Die zweite Ö-Recht hab ich persönlich als ziemlich übel empfunden. Mag daran liegen, dass mir die richtige AGL bis zum Ende verborgen geblieben ist. Hinterher ist man immer schlauer :-w ! Das ist aber den meisten so gegangen, Gott sei Dank! Hinterher auch wieder Schriftsatz oder Schreiben an Mandanten. Das ging zeitlich dann aber wieder garnicht mehr.

Abschließend lässt sich eigentlich nur sagen: Passt auf die Zeit auf! Aber das sagen glaub ich alle immer nachher! Stimmt aber wirklich, denn ich fand die Klausuren um einiges länger als die alten Examensklausuren, die wir in der AG geschrieben haben. Das gleiche gilt für den Schwierigkeitsgrad. Da wird echt noch ne Schippe draufgelegt, zumindest bei einigen Klausuren.

Also Leute, haltet Euch ran und "krempelt die Köpfe hoch" (O-Ton Poldi!)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ tine 79:
wo genau hast du geschrieben??? danke dir für deinen bericht und deine einschätzungen...bin mal gespannt, wie es so werden wird..dir noch viel spass in der wahlstation und ein gutes ergebnis!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke und gern geschehen O:)
Habe in Münster, also in NRW geschrieben. Drücke Dir auch ganz fest die Daumen! Geht dann doch alles schneller vorbei als man denkt! Also, viel Glück!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke..kann ich gebrauchen..bei oerecht klfft eine enorme wissenslücke..rest geht wohl..mal schauen..sonst gibts eben noch ein paar monate festes gehalt vom staat ;-:
Antworten