Rücknahme Einspruch während Sitzung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Rücknahme Einspruch während Sitzung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo!

in meiner nächsten strafsitzung habe ich zwei fälle in denen gegen einen strafbefehl einspruch eingelegt wurde. wie läuft das verfahren bzw. die sitzung denn weiter, wenn der angeklagte während der sitzung seinen einspruch zurücknimmt? wird dann einfach der strafbefehl für rechtskräftig erklärt oder muss ich noch anträge stellen?

vielen dank schonmal!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Du musst dann keinen Antrag stellen, der Strafbefehl "lebt dann wieder auf"!"

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke, bilguer.

grüße
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Man kann den Angeklagten auch noch kurz vor dem Plädoyer fragen, ob er nicht einmal über eine Rücknahme nachdenken möchte (z.B. wenn man nachrechnet und feststellt, dass die im Strafbefel angesetzte TS-Höhe zu niedirg war und es "teurer" würde).
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Richtig, das wird ja auch regelmäßig so gemacht.
Oftmals bedarf es halt einer Hauptverhandlung um zu verdeutlichen, dass der Strafbefehl doch nicht so schlimm ist! :D

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

eine rücknahme war in keinem der fälle während der sitzung ein thema. beide angeklagten wurden dann auch verurteilt. im ergebnis kamen sie sogar billiger weg, als nach dem strafbefehl....
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

beide angeklagten wurden dann auch verurteilt. im ergebnis kamen sie sogar billiger weg, als nach dem strafbefehl....
Hast Du denn genauso viel beantragt, wie bereits im Strafbefehl angekündigt?
Ich bin im Plädoyer immer deutlich darüber gegangen, schließlich ist der Strafbefehl das günstigste Angebot. :D

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

joa, hätte ich auch so gedacht. mein sta meinte aber, ich soll mich daran halten oder ggf. bissel runter gehen. ich habe dann bei beiden den antrag aus dem strafbefehl übernommen und hab mich dann etwas "geärgert", dass beide besser weggekommen sind.....
Antworten