Kein Steuerrecht mehr in Bayern fürs 2. Staatsexamen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Obwohl ich Steuerrecht nie besonders mochte und obwohl mir diese eigenartige Klausur meinen Schnitt ein Stück nach unten gezogen hat, fände ich es schlicht einen Skandal, wenn man es nun auch in Bayern komplett aus dem Pflichtprogramm rausnehmen würde. Die siebte Theorie zum Erlaubnistatbestandsirrtum und das bayerische Wasserrecht sind natürlich viel wichtiger und bedeutsamer, als ein Rechtsgebiet, mit dem 99,9 Prozent der Bevölkerung tatsächlich in Berührung kommen.

Ähnliches gilt übrigens für das Sozialrecht. In der Zeitung liest man fast nichts anderes mehr als Gesundheitsreform, aber ich will mal behaupten, mindestens 80 Prozent aller Volljuristen wissen nicht mal, in welchem Gesetz die Krankenversicherung steht.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Claudilina hat geschrieben:
Baron von Igidor hat geschrieben:ich weiss aber nicht, ob ich traurig oder doch nicht eher froh bin, dass mich diese neue regelung nicht treffen wird.

einerseits ist eine klausur weniger schon was nettes....
Das Gefühl hatte ich auch gerade als ich das gelesen hab... Aber leider können wir´s uns ja sowieso nicht aussuchen. Naja, ich denke nicht, dass Steuerrecht zu meinen Lieblingsfächern gehören wird - aber man weiß ja nie... :D
Steuerrecht ist einer der Punktebringer im examen. Kenne kaum einen, der nicht gesagt hätte, dass er deutlich mehr rausgeholt hat, als er gedacht hat.[/b]
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

ghostwriter hat geschrieben:Ähnliches gilt übrigens für das Sozialrecht. In der Zeitung liest man fast nichts anderes mehr als Gesundheitsreform, aber ich will mal behaupten, mindestens 80 Prozent aller Volljuristen wissen nicht mal, in welchem Gesetz die Krankenversicherung steht.
ich tippe mal, als nicht jurist ;), auf SGB V :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:
Claudilina hat geschrieben:
Baron von Igidor hat geschrieben:ich weiss aber nicht, ob ich traurig oder doch nicht eher froh bin, dass mich diese neue regelung nicht treffen wird.

einerseits ist eine klausur weniger schon was nettes....
Das Gefühl hatte ich auch gerade als ich das gelesen hab... Aber leider können wir´s uns ja sowieso nicht aussuchen. Naja, ich denke nicht, dass Steuerrecht zu meinen Lieblingsfächern gehören wird - aber man weiß ja nie... :D
Steuerrecht ist einer der Punktebringer im examen. Kenne kaum einen, der nicht gesagt hätte, dass er deutlich mehr rausgeholt hat, als er gedacht hat.[/b]
Also bei mir war Steurrecht in beiden Examen die schlechteste Note... vielleicht bin ich dafür aber auch einfach zu doof.
TaxMan hat geschrieben:
ghostwriter hat geschrieben:Ähnliches gilt übrigens für das Sozialrecht. In der Zeitung liest man fast nichts anderes mehr als Gesundheitsreform, aber ich will mal behaupten, mindestens 80 Prozent aller Volljuristen wissen nicht mal, in welchem Gesetz die Krankenversicherung steht.
ich tippe mal, als nicht jurist ;), auf SGB V :D
Vielleicht sind Steuerrechtler ja doch die besseren Juristen... ;)
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Steuerrecht ist mir ja schnuppe, ein Fach mehr halt, aber die Abschaffung des Verbesserungsversuchs fände ich richtig hart. Hat denn nun schon jemand angerufen?
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sorry, war Skifahren und dann krank.
Bin den ganzen Alk nach der ganzen Lernerei einfach nicht mehr gewöhnt :-x


Werd also mal morgen durchklingeln lassen....

PS: Ich kann mich immer noch nicht durchringen, wieder mit lernen anzufangen....Normal? :-w
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Ryan21232 hat geschrieben:Sorry, war Skifahren und dann krank.
Bin den ganzen Alk nach der ganzen Lernerei einfach nicht mehr gewöhnt :-x


Werd also mal morgen durchklingeln lassen....

PS: Ich kann mich immer noch nicht durchringen, wieder mit lernen anzufangen....Normal? :-w
ja. brauchst Du aber auch nimmer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

lach, na das sind doch mal Worte....ich denke nicht das ich das VB gerissen habe. Also was ich abschätzen kann ist,dass ich bestanden habe.
Ob das jetzt 4,5,6,7 oder 8 Punkte sind weiß ich ned...ergo weiter pauken....falls ich dann Ende Juni *würg erfahre, dass ich doch gut genug war, kanns fürs mündliche ja nichts schaden...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für alle die es interessiert:

Ich hab mit insgesamt 4 Leuten vom LJPA telefoniert.
KEINER wußte etwas davon, dass am derzeitigen Referendariat etwas in naher Zukunft geändert werden soll.

Steuerrecht und Zweitversuch bleiben also aller Wahrscheinlichkeit nach erhalten.Ich finds gut.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Ryan21232 hat geschrieben:Für alle die es interessiert:

Ich hab mit insgesamt 4 Leuten vom LJPA telefoniert.
KEINER wußte etwas davon, dass am derzeitigen Referendariat etwas in naher Zukunft geändert werden soll.

Steuerrecht und Zweitversuch bleiben also aller Wahrscheinlichkeit nach erhalten.Ich finds gut.
Hätt mich auch gewundert. und wie gesagt: Steuerrecht ist idR ein unerwarteter Punkte-Bringer!!
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

ghostwriter hat geschrieben: Also bei mir war Steurrecht in beiden Examen die schlechteste Note... vielleicht bin ich dafür aber auch einfach zu doof.
Naja - stell Dich in den Dienst der Gruppe und fühl dich als Ausnahme, die die Regel bestätigt ;)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

Ryan21232 hat geschrieben:Für alle die es interessiert:

Ich hab mit insgesamt 4 Leuten vom LJPA telefoniert.
KEINER wußte etwas davon, dass am derzeitigen Referendariat etwas in naher Zukunft geändert werden soll.

Steuerrecht und Zweitversuch bleiben also aller Wahrscheinlichkeit nach erhalten.Ich finds gut.
krass. woher kommen denn dann die ganzen gerüchte?!?! aber glück gehabt. fang schon mal mit steuerrecht an ;-)
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

heisst das, hier kommen bald wieder StR-fragen auf ?! :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten