Ref in Limburg-Zimmer,Tipps unf Tricks gesucht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Ref in Limburg-Zimmer,Tipps unf Tricks gesucht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

von Limburg kannte ich bisher nur den Käse. Nun werde ich mein Ref dort machen. :)

Wer kann mir Tipps geben?

Erste praktische Frage hätte ich schon. Am 2.5. fängt es an. Ein Zimmer habe ich noch nicht. Da ich aber auch noch nicht weiß an welches Amtsgericht ich komme, habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre erst eine billige Pension zu suchen und ab der Zuweisung ein Zimmer zu suchen. Oder wie habt Ihr das gemacht.

und wo findet man gut Zimmer?

wie gesagt...bisher kenne ich nur den Limburger Käse.

Danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kommt glaub ich drauf an. von wo kommst du denn, limburg hat auch eine ganz gute ICE- Anbindung. Im übrigen soll es dort von der ausbildung ganz gut sein, bin allerdings auch recht froh meine erstwahl wiesbaden bekommen zu haben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

komme aus stuttgart, verbindung ist ganz gut, 2 h, aber unterkunft wäre trotzdem sinnvoll
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das muss man sich ausrechnen. Es geht ja grundsätzlich um die ersten beiden Stationen, tägliche Anwesenheit ist wohl nicht gefragt. Für 7-8 Monate umziehen, ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Wobei angeblich die Mietpreise in Limburg sehr human sein sollen. Kenne allerdings auch jemanden der von Mannheim aus gependelt ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ja, ich werde mir in nur ein möbliertes Zimmer suchen und mein Zimmer bei meinen Eltern in Stuttgart beibehalten. Da ist der Umzugaufwand nicht so groß
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wenn mir jemend einen Tipp für ein möbliertes Zimmer in Limburg geben könnte, dass man auch nur wochenweise mieten kann, wäre das sehr hilfreich.

danke!
raskolnikov
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 740
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 15:00
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von raskolnikov »

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber wie hat es dich überhaupt von Stuttgart nach Limburg verschlagen?
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Hallo Vouchy,

direkt helfen kann ich Dir leider nicht, aber bezüglich des Käses liegt mir doch etwas auf der Zunge: Der "Limburger Käse" ist Käse aus dem belgischen Limburg und hat mit dem Limburg, um das es Dir geht, nichts zu tun ;)

Limburg liegt übrigens in einer wunderschönen Landschaft und hat einen sehenswerten Dom!

Viele Grüße, Jana
lime&law
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43

Beitrag von lime&law »

j_laurentius hat geschrieben:Limburg liegt übrigens in einer wunderschönen Landschaft und hat einen sehenswerten Dom!
Das kann ich nur unterstreichen! Weswegen man ob der Zuteilung nicht allzu traurig sein sollte. Ich werde mein Ref. aber doch lieber in Berlin als in Hessen machen. :)
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

j_laurentius hat geschrieben:Der "Limburger Käse" ist Käse aus dem belgischen Limburg und hat mit dem Limburg, um das es Dir geht, nichts zu tun ;)
Das hatte ich mir bislang verkniffen, schön, dass Du es sagst :).
j_laurentius hat geschrieben: Limburg liegt übrigens in einer wunderschönen Landschaft und hat einen sehenswerten Dom!
Auch das ist absolut richtig. Die Stadtkirche ist auch nicht schlecht, dazu gibt es eine schnuckelige alte Innenstadt mit viel Fachwerk und engen Gassen.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

man wird jeden tag schlauer :changes:

das mit dem käse wusste ich nicht.

das ref in bw finde ich nicht so prickelnd, da man keine kommentare verwenden kann u.a. gründe.

an meiner uni sind viele aus bw weggegangen.

Frankfurt ist es dann natürlich nicht geworden, sondern limburg

die stadt mit dem schönen dom
Antworten