Unternehmerpfandrecht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Unternehmerpfandrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sitze seit gestern an der frage, ob das Unternehmerpfandrecht ein Recht zum Besitz iSd §986 begründet oder doch eher ein einfaches Zurückbehaltungsrecht darstellt.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen????
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

schau doch einfach mal in den kommentar.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Hm Wir hatten das heute in der Vorlesung als Pfandrecht, welches ein Recht zum Besitz i.S.d. §986 gibt. Aber es war heiß und einige Teile der Vorlesung waren doch sehr verschwommen ;)
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schlafkatze hat geschrieben:schau doch einfach mal in den kommentar.
Ganz tolle Antwort...


@ Topic: Jedes Besitzpfandrecht (wozu auch das des Unternehmers zählt) gibt auch ein Recht zum Besitz.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn ich mich nicht irre, dann ist es strittig, ob ein Werkpfandrecht ein Besitzrecht nach § 986 (so die Rspr.) oder nur nach §1000/273 ein Zurückbehaltungsrecht gewährt (hLit).

Im Ergebnis ist dies allerdings irrelevant, da auch nach Rspr. es zu einer Zug-um-Zug Verurteilung kommen soll.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ryan21232 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, dann ist es strittig, ob ein Werkpfandrecht ein Besitzrecht nach § 986 (so die Rspr.) oder nur nach §1000/273 ein Zurückbehaltungsrecht gewährt (hLit).
Du verwechselst das gerade mit dem Problem, ob ein ZbR ein Recht zum Besitz gibt. Das Pfandrecht gem. § 647 gibt unproblematisch ein Besitzrecht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

](*,) ](*,) ](*,)

ja du hast Recht....so ist es, so war es und so wird es immer sein.....ich Depp!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zur Problematik des Werunternehmerpfandrechts kann ich Dir die AS-Klausur A 622 ("Kfz-Reparaturen") empfehlen.
Diese kannst Du im online-Shop des Alpmann-Schmidt-Verlages für
2.50€ herunterladen.


Novalis
Antworten