Anwesenheit AG´s

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir war garnicht bewusst, dass in der Wahlstation noch AGs laufen *schäm*
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das kommt aber auch auf das Bundesland an. In NRW sind in der Wahlstation keine AGs...
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

das stimmt, in NRW sind in der Wahlstation auch keine AGs.
Aber 300 Euro ist schon der Hammer schlechthin. Ich hoffe in dem Fall ist zuvor zumindest eine Mahnung vorausgegangen.
Ansonsten ist es interessant zu sehen, wie unterschiedilich die Bundesländer sind.

Die Disskussion darüber trat hier bei mir auf, als ein Freund aus Hambunrg meinte die würden keine so strenge Anwesenheitspflicht haben. Die AG-Leiter meinten wohl "sie sind erwachsen genug um zu wissen ob, wo und wie sie lernen".
Ich sitze dagegen hier in NRW, finde meine AG leider total unbrauchbar und zeitverschwenderisch und muss mich wohl dem Schicksal der AG-Pflicht beugen.

grüße aus NRW
Kylling
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 21:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Anwesenheitspflicht

Beitrag von Kylling »

In SH auch offiziell Anwesenheitspflicht bei den begleitenden AGs. Wird aber lasch gehandhabt. Als Schisshase habe ich in der VerwaltungsrechtsAG an 8 von 14 AG-Tagen Urlaub genommen, die Cooleren haben das gleich ganz gelassen, ohne dass das irgendjemanden interessiert hat.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die AG war die Pestilenz meines Referendariats.

Die Leute waren nervig und die Dozenten teilweise grottig.

Ohne die AG hätte ich garantiert eine noch bessere Note erzielt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, mit den AG's ist es halt wie mit den Vorlesungen ... es gibt gute und schlechte nur leider mit dem Nachteil, dass man zu den AG's muss.

Meine Strafrecht AG war im nachinein auch richtig grottig - dafür ist Zivilrecht um so besser ...

Im Übrigen wird das mir der Anwesenheitspflicht bei uns auch relativ entspannt genommen - aber ich denke, dass kann bei anderen AG Leitern auch wieder ganz anders aussehen ...
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

Jurafix hat geschrieben: Ohne die AG hätte ich garantiert eine noch bessere Note erzielt.

´s geht mir auch so; habe zwar die Note noch nicht, aber könnte schon viel eher lerntechnisch mehr mit dem Tag anfangen, als vom 9-17.30 sinnlos die AG "abzusitzen", weil unsere AG-Leiter zwar nett sind, aber den Stoff überhaupt nicht auf die Reihe hin bekommen.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

noch besser ??
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Die Qualität der AG´en war beim mir stark unterschiedlich.
Zivilrecht war ganz ordentlich
Strafrecht echt das letzte
Verwaltungsrecht durchschnittlich
Anwaltsstation ebenso
Wahlstation war gut

Da ich aber immer ein Fan des eigenverantwortlichen Lernens war, hatten AG-Leiter bei mir auch immer einen schweren Stand!

Gruß
bilguer
Antworten