Trennungsentschädigung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Trennungsentschädigung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bin mittlerweile von meiner wahlstation im ausland zurück (hawaii)

bin jurist aus nrw

welche kosten bekomme ich jetzt ersetzt?

flug?
miete?
transfer zum arbeitsplatz?
lebenshaltung?
miete in deutschland?

ich habe pro monat für die drei monate station 120 euro mehr pro monat erhalten, sonst nix

bin für hilfe dankbar
Benutzeravatar
corpusiuris
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 23:59

Beitrag von corpusiuris »

Cool! =P~ Wahlstation auf Hawaii hab ich auch schon ins Auge gefasst! :-w Wie war es denn? Und wo hast Du die Station absolviert? Könntest Du die Adresse nennen? Antwort gerne auch per PN..
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Trennungsentschädigung

Beitrag von Volki »

Jurafix hat geschrieben:bin mittlerweile von meiner wahlstation im ausland zurück (hawaii)

bin jurist aus nrw

welche kosten bekomme ich jetzt ersetzt?

flug?
miete?
transfer zum arbeitsplatz?
lebenshaltung?
miete in deutschland?

ich habe pro monat für die drei monate station 120 euro mehr pro monat erhalten, sonst nix

bin für hilfe dankbar
Du kannst gewisse Dinge als Werbungskosten von der Steuer absetzen, Stichwort doppelter Wohnsitz, was natürlich bei den paar Kröten die bei der Ausbildungsvergütung an die Steuer gehen nicht wirklich der Bringer ist, aber besser als nix.

Das meintest Du doch, das mit der Steuer, oder?

Nicht?

Du meinst im Ernst, du bekommst von NRW Deinen Surfkurs bezahlt? Mal ehrlich: Warum sollten die das tun? Eben. Und, Kontrollfrage, wenn sie das tun würden: Warum ist dann nicht jeder in der Wahlstation auf Hawaii? Eben.

Ergo: Gibt keinen Cent. Wäre ja auch noch schöner.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zum Thema: http://www.recht-online.net/index.php?showtopic=299 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Ollibolli
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 15:19

Beitrag von Ollibolli »

In NRW gibt es Trennungsgeld für die Wahlstation. Nach allem was ich gehört habe, können das über 1.000 € werden. Bei Recht NRW kann man sich die TEVO anschauen und sich dann das Geld ausrechnen.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

corpusiuris hat geschrieben:Wie war es denn? Und wo hast Du die Station absolviert?
Würde mich auch mal interessieren... ;)
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Ollibolli
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 15:19

Beitrag von Ollibolli »

Ich habe gerade angefangen nachzulesen, wie das mit der Trennungsentschädigung läuft. Meine letzte Information (aber nur vom Hörensagen) ist, dass es ab dem 1.1.2006 keine Trennungsentschädigung mehr in NRW gibt. Hat irgendjemand mehr Informationen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

*schieb*

Sitze auch mal wieder auf den letzten Drücker an meiner Steuererklärung :-w

Ist das richtig, dass ich gewisse Kosten meiner Wahlstation in den USA als Werbungskosten geltend machen kann? Ich wollte folgende aufführen:

Hin- und Rückfahrt nach Berlin zwecks Visum
Hin- und Rückflug nach New York
Unterkunftskosten (tatsächliche Kosten oder Pauschale, muss mal sehen, was besser ist)
Verpflegungspauschale
Antworten