Verbesserungsversuch im 2. StE - wo?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

was gibt es denn für einen grund in ba-wü zu bleiben, wenn die anderen bundesländer bessere noten verteilen? wird es denn wenigstens irgendwo angerechnet, wenn ich meine examina in ba-wü abgelegt habe..?
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Cabernet hat geschrieben:was gibt es denn für einen grund in ba-wü zu bleiben, wenn die anderen bundesländer bessere noten verteilen? wird es denn wenigstens irgendwo angerechnet, wenn ich meine examina in ba-wü abgelegt habe..?
Wenn man den Ort fürs Ref nur nach den Notenstatistiken aussucht: keine. Ansonsten kann ich mir aber viele individuelle Gründe vorstellen. Übrigens gibt es auch Bundesländer mit schlechteren Noten, soweit ich informiert bin.

Über den "Bonus" wurde hier schon häufiger diskutiert, auch wenn es meistens eher um Bayern ging. In Bayern wird im Staatsdienst - was ich für absolut fair halte - bei externen Bewerbern so wie ich es verstanden habe der Anteil der mündlichen Prüfung/des Aktenvortrags an der Gesamtnote auf den dortigen prozentualen Anteil heruntergerechnet. Ansonsten mag im inoffiziellen Bereich vieles möglich sein, vor allem bei Kanzleien aus der jeweiligen Region. Davon abgesehen aber: Fehlanzeige. So erinnere ich das jedenfalls.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

klar, persönliche gründe gibt es immer, aber wenn man frei und ungebunden ist, hält einen ja eigentlich nichts in ba-wü..

sind die noten den wirklich so unterschiedlich?? wollte eigentlich auch nach meinem ersten examen in ba-wü bleiben, aber mittlerweile kommen mir doch zweifel.
warum hier eine schlechtere noten für den gleichen aufwand riskieren, wenn es sich eh nicht lohnt...
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

@cabernet: Schau das doch einfach auf der Homepage des BMJ nach. Nach meiner Erinnerung sind die Unterschiede im Zweiten nicht mehr sooo groß (kann mich irren) und hängen mE vor allem am Maß der Größzügigkeit in der mündlichen Prüfung. Außerdem meinte ich mit "persönliche Gründe" auch bloße Präferenzen, nicht nur mehr oder weniger zwingende. Statistiken sind Statistiken, und es ist nicht ausgemacht, dass man in einem anderen Land eine bessere Note schreiben würde, zumal der Faktor mündliche Prüfung besonders viel mit Glück zu tun hat. Auch in Hessen und in anderen Ländern mit relativ hohen Prädikatsquoten gibt es den einen oder anderen Prüfungsvorsitzenden, der 0,3 im Mündlichen für eine stattliche Verbesserung hält.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo erstmal!

das thema interessiert mich auch sehr: laut JuS-Magazin haben momentan folgende Länder einen Verbesserungsversuch:
-Rheinland-Pfalz
-Saarland
-Sachsen
-Thüringen

Bayern (das hier auch genannt wurde) jedenfalls ab Termin 1.10.2005 keinen (mehr)

Wüsste aber auch sehr gerne, wie konkret das mit NRW ist
Antworten