Referendarsplatz in Bayern für Nicht-Landeskind

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Wenn ich mir angucke, wie wenige Passauer zum Referendariat in Bayern bleiben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es echte Platzprobleme gibt (außer in München halt). Auch Bayern darf nicht einfach die Schotten für die Saupreißn dicht machen (Art. 12 GG), da gäbe es halt Wartezeiten wie überall sonst, wenn es zu viele Bewerber gäbe. Hat's aber in erinnerlicher Zeit noch nie gegeben. Daher nehme ich an, das Verfahren ist wie üblich: Bewerbung zu einem OLG, und hoffen, dass da - je nach Note - noch ein Plätzchen frei ist.
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

veltina hat geschrieben: Bewerbung zu einem OLG, und hoffen, dass da - je nach Note - noch ein Plätzchen frei ist.
bei der zuteilung zählt mW nicht die note, sondern die dauer der ortsansässigkeit, sprich, wenn du nach münchen willst, musst du fünf jahre dort gewohnt haben. wenn nicht, kommst halt wo anders hin.
(alternativ: feste anstellung an der uni; verheiratetsein (ok, hier sowieso nicht) zieht nicht ganz so sehr)
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Antworten