Beweisaufnahme / Vernehmungstechnik

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beweisaufnahme / Vernehmungstechnik

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich muss in naher Zukunft bei meinem Ausbilder in der Zivilstation eine Beweisaufnahme durchführen.
Am meisten Angst macht mir noch die Sache mit dem Diktiergerät, aber da darf ich mal einen Tag lang üben. Im Prinzip geht es aber weniger um den Umgang mit dem Gerät, sondern eher um die Vernehmungstechnik einerseits (Wie gehe ich mit dem/den Zeugen um?) und die Ditiertechnik andererseits (Wie formuliere ich die Aussage in dieses Ding hinein?).

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Tipps zu Literatur? Wie kann man sich darauf am besten vorbereiten?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Pfeifer / Buchinger JA 2005, 138

Da steht so ziemlich alles drin. Hat mir damals richtig geholfen!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für den Tipp, werde mir diesen Beitrag mal besorgen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich hab aufmerksam meinem Ausbilder gelauschtr und dann hat das so einigermaßen funktioniert. Allerdings ist es viel viel schwioeriger als es beim Ausbilder wirkt, denn der hat in der regelmäßig langjährige Erfahrung...Meiner war aber sehr human und hat trotz größerer Patzer die Auffassung vertreten ich müsse es ja nunmal lernen...
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Und genau deswegen habe ich mir die "gängigen" Formulierungen auch vorher aufgeschrieben, so dass ich dort nicht gehakt habe.
Es ist nämlich schon schwierig genug, Zeugenaussagen zusammenzufassen.
Kleiner Tipp: Zeugenaussagen nicht in Deine Worte kleiden, sondern möglichst nah an der Aussage bleiben, auch wenn man selber nie so reden würde!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Tipps. Hab ja noch ein bissel Zeit, mich vorzubereiten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hätte auch noch folgenden Link:

http://www.jura-lotse.de/AGSkripten/zivil024.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

und folgenden Literaturhinweis:

Zeugenvernehmung durch Referendar, JA 05, 138
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Zeugenvernehmung durch Referendar, JA 05, 138
Sag ich doch (s.o.)! :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hmm...ich bin einfach ins kalte Wasser gesprungen, hatte mir aber u.a. den Satz "ich diktiere das jetzt laut, und wenn etwas nicht dem entspricht, wie Sie es gesagt haben, dann unterbrechen Sie mich bitte"...leider ging es um die Ergebnisse von Papier-Stanz-und-Faltmaschinen...die Zeugin hat mich sooooooooooooo oft unterbrochen "nein, das heißt..." oder "nein, so habe ich das nicht gesagt" #-o , bin meine Richterin meinte, dass ich es ja nicht wortwörtlich aufnehmen müsste, sondern nur sinngemäß, und dann war die Zeugin auch ruhig...

Mir hat es ungemein Spaß gemacht! Und ein bißchen Üben mit dem Diktiergerät hat auch gereicht, um nicht ein leeres Band in der Verhandlung zu produzieren!

Viel Spaß und Erfolg!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Na, das klingt ja prima!
Da hatte ich mehr Glück. Meine Zeugen waren da etwas schüchtener. Der einzige, der seine Meinung etwas offensiver vertreten hat, war nach zwei Fragen von mir und den Hinweis auf seine Wahrheitspflicht tatsächlich handzahm.
Bei mir war es übrigens eine Rückgängigmachung eines Autokaufvertrages aufgrund von elf(!) Sachmängeln. Ein Spaß!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na, Ihr macht mir ja Mut... :(
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Das klingt schlimmer als es tatsächlich war. Ich war zwar im Vorfeld gut nervös, hinterher war ich allerdings froh, genau diese Erfahrung gemacht zu haben.
Also nur Mut!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Immerhin sitzt ja auch der Richter daneben und kann helfen. Die Anwälte und Zeugen sind (im Normalfall zumindest) auch recht verständnisvoll und wollen Dir helfen. Den Eindruck hatte ich zumindest
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Diesen Eindruck kann ich insgesamt auch bestätigen!

Gruß
bilguer
Antworten