Strafzumessung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Strafzumessung

Beitrag von Survivor »

Hallo Kollegen,

kennt jmd. einen guten (=kurzen+verständlichen) Aufsatz, der die Strafzumessung behandelt?

Besten Dank+Grüße,

S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
gdhnsch
Power User
Power User
Beiträge: 397
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 15:15

Beitrag von gdhnsch »

Von Prof. Meier gab es in der JuS mal einen Aufsatz zur Strafzumessung. Hat mir bei meiner Schwerpunktprüfung gute Dienste geleistet.

Meier. Die richterliche Strafzumessung. JuS 2005, 769, 879.

Dazu noch: Brögelmann, J.: Methodik der Strafzumessung, JuS 2002, 903-908; 1005-1010

Schuldfähigkeitsbegutachtung und Strafzumessung bei Tötungsdelikten. München 1995. ... In: JuS 1994, 1039-1045 (zusammen mit B.-D. Meier

Häufige Fehler in der Strafzumessung ... JuS 1987, 882.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Vogt, Grundzüge der Strafzumessung JA 1991, 51

Gruß
bilguer
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

Vielen Dank!
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten