Echter / unechter Erfüllungsbetrug?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Echter / unechter Erfüllungsbetrug?

Beitrag von dionysos »

Erklärt jemand bitte kurz den Unterschied?
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

So 100%ig geläufig ist mir diese Unterscheidung nicht, aber ich nehme mal an: echter = auf "Eingehungsebene" sind die Verpflichtungen gleichwertig, getrickst wird erst beim Leistungsaustausch; unechter = eigentlich ein Eingehungsbetrug, das Geschäft wird aber auch vollzogen. Stimmt die Richtung?
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

strafrechtler hat geschrieben:So 100%ig geläufig ist mir diese Unterscheidung nicht, aber ich nehme mal an: echter = auf "Eingehungsebene" sind die Verpflichtungen gleichwertig, getrickst wird erst beim Leistungsaustausch; unechter = eigentlich ein Eingehungsbetrug, das Geschäft wird aber auch vollzogen. Stimmt die Richtung?
Ja. Der Eingehungsbetrug ist Durchgangsstadium zum unechten Erfüllungsbetrug. Unterschied ist halt, dass beim unechten Erfüllungsbetrug bereits ein Leistungsaustausch zustande kam, sodass nicht mehr auf das etwas vage Merkmal der Vermögensgefährdung zurückgegriffen werden muss.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Situation beim sog. unechten Erfüllungsbetrug ist, dass der Täter bereits beim Abschluss des Vertrages täuscht; diese Täuschung wirkt in der Erfüllungsphase fort. Allerdings liegt die Besonderheit vor, dass bei Eingehung des Vertrags noch kein Schaden vorliegt, weil die gegenseitigen Ansprüche objektiv gleichwertig sind.
Man kann sich merken, dass in diesen Situationen das Opfer ein Schnäppchen machen will, dann aber nur was zum Marktpreis bekommt.

Paradebsp ist dieser Hosenfall:
T bietet dem O eine Zellwollhose als Schurwollhose zum Preis von 30 € an, wobei Schurwollhosen dieser Qualität obj. einen Marktwert von 60 € haben. O schließt mit T den KV und T übergibt die Hose an O. Eine Zellwollhose hat aber einen obj. Marktwert von 30 €.

Folge ist, dass nach h.M. beim unechten Erfüllungsbetrug (anders als beim "echten") kein Vermögensschaden vorliegt.


grtz
BuggerT
Antworten