Kriminologie, StrafvollzugsR, JugendStrafR in 1 Monat?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Kriminologie, StrafvollzugsR, JugendStrafR in 1 Monat?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

meine Fragen an Euch und bitte nicht meckern :-$ :

glaubt Ihr Kriminologie, Jugendstrafrecht + Strafvollzugsrecht kann man in einem Monat soweit lernen, dass man eine Examenskl. bestehen kann?

Welche Unterlagen sind zum Lernen unverzichtbar, gibt es gute Rep. Unterlagen?

Brauche Eure Tipps + bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe :)
Grüße Shisha
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Diese Sachen habe ich nicht gemacht und ob es dazu Repunterlagen gibt weiß ich nicht, allenfalls von JI, weil dort auch Wahlpflichtfachkurse angeboten werden. Aber jemanden der den jetzt gemacht hat, kenne ich auch nicht.

Mehr, als das Köpfchen net hängen zu lassen, kann ich da grade leider auch nicht empfehlen.

Gruß Missy
gdhnsch
Power User
Power User
Beiträge: 397
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 15:15

Beitrag von gdhnsch »

Es wird nicht ganz einfach sein, aber im Prinzip sollte das möglich sein. Ich habe für 3 Schwerpunktklausuren zum Thema Krim, JugendstrafR und Strafvollzug auch nicht länger gelernt (ist aber vielleicht auch nicht auf Examensniveau)
Meine Empfehlung ist der Kaiser/Schöch in aktueller Auflage von 2006. Da sind alle Gebiete drin, sehr ausführlich und va. in Fallform.
Hemmer oder Alpmann reichen def. nicht aus (nicht mal für die Schwerpunktbereiche)

Viel Glück
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

im Strafvollzugsrecht kommt es v.a. darauf an wie fit du in Ö bist, wenn du ÖR (insbes. GRe) gut drauf hast, ist Strafvollzug kein Prob;
Jugendstrafrecht lässt sich auch ganz gut auf einige Schwerpunkte eingrenzen und recht schnell lernen; Krim finde ich innerhalb eines Monats schwer, wenn man die ganzen Theorien drauf haben will, kommt drauf an wie schnell und gut du da verstehen + auswendig lernen kannst

müsstest du denn in dem Monat noch was anderes machen oder hättest du wirklich Zeit dich "nur" den 3 Fächern zu widmen?

wie sind deine Vorkenntnisse?
The Devil's Advocate
Power User
Power User
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:43

Beitrag von The Devil's Advocate »

ÖR-Spezi hat geschrieben:wie sind deine Vorkenntnisse?
Das ist mE die entscheidende Frage, wenn du quasi bei Null anfängst wird es sicher schwer, den gesamten Stoff abzudecken. Da du aber wahrscheinlich bereits über ein gutes Fundament verfügst, denke ich, dass es durchaus machbar ist in vier Wochen in diesen Gebieten das für das Examen benötigte Wissen anzueignen.

Es von von Danwitz ein Buch "Examens-Repitorium Kriminologie", welches meiner Meinung nach gut eignet um sich die K. der Einzeldelikte noch einmal vor Augen zu führen. Ansonsten habe ich Kriminologie überwiegend mit dem Buch von Walter zum Jugenkriminalrecht gelernt.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

yepp, das Repetitorium von von Danwitz ist super (hab bei ihm Strafvollzug gehört ;)

in Kriminologie: meier
in Jugendstrafrecht: Schaffstein/Beulke

der Kaiser/Schöch ist an sich auch ganz gut, aber manchmal zu stark auf geschichtliches bezogen und deckt m.E. den Stoff auch nicht ab
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kriminologie - hatte ich mal vor ein paar Semestern besucht und die Theorien gelernt. JugendStR wirklich nur die Grundlagen + Strafvollzug kann ich leider noch nichts.
Gibt es nicht auch hier Standardprobleme für die Ex-Klausuren?
Muß mich zwischen Fam-ErbR und Kriminologie ( +JugendStrafR,StrafVollR) entscheiden. FamR/ErbR habe ich bereits fürs Examen gelernt, aber hat leider (Klausur) nicht funktioniert. Die Klausuren im Fam/ErbR werden grundsätzlich sehr schlecht bewertet und man muß eben auch richtig gut im Zivilrecht sein.
Grüße
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

In einem Monat kann man m.E. kaum mehr als die Grundstrukturen in den drei genannten Bereich erlernen.
Ich würde daher sehr wohl mit einem Skript anfangen (z.B. AS), wenn dann noch zeit ist, dann kann der Stoff entsprechend der bereits genannten Literatur vertieft werden.
In der JuS sind in unregelmäßigen Abständen Wahlfachklausuren abgedruckt, so auch zum genannten Thema.
Die helfen vielleicht auch etwas!

Gruß
bilguer
DerNetteStudent
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 01:32

Beitrag von DerNetteStudent »

gdhnsch hat geschrieben: Meine Empfehlung ist der Kaiser/Schöch in aktueller Auflage von 2006. Da sind alle Gebiete drin, sehr ausführlich und va. in Fallform.
Hemmer oder Alpmann reichen def. nicht aus (nicht mal für die Schwerpunktbereiche)

Viel Glück
Ich habe jetzt aber schon oft gehört und auch selbst gesehen, dass das Kaiser/Schöch extrem umfangreich ist und dann würde ich mich wiederum fragen, wie man sich das ganze Wissen aneignen soll, geschweige dann in einem Monat lernen sollte.

Gibt es für Krim, Jugfendstrafrecht, Strafvollzug nicht ein Mittelding zwischen den Hemmer-Skripten und solchen Werken wie dem kaiser/Schöch? Womit habt ihr erfolgreich gelernt?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Gibt es für Krim, Jugfendstrafrecht, Strafvollzug nicht ein Mittelding zwischen den Hemmer-Skripten und solchen Werken wie dem kaiser/Schöch? Womit habt ihr erfolgreich gelernt?
Meiner Kenntnis nach gibt es die Skripten und danach folgen Lehrbücher allerdings für jedes Gebiet.
Kaiser / Schöch ist ein viel zu dicker Wälzer. Davon kann ich nur abraten (nicht inhaltlich aber zeitlich).
Das muss jetzt schneller gehen!

Gruß
bilguer
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

was genau meint ihr übehaupt mit "Kaiser/Schöch" (gibt ja verschiedene Lehrbücher der beiden)

Guido hat glaub ich den Studienkurs Kriminologie, JugendstrafR, Strafvollzug gemeint - und der ist definitiv nicht zu umfangreich.
Ist so ne Art Fallbuch, nur dass die Fälle nicht gutachterlich gelöst werden, sonder eher wie in einem Lehrbuch, insgesamt aber sehr zu empfehlen. Prob ist m.E. nur, dass eben nicht alle Probleme abgedeckt werden
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hemmer oder Alpmann reichen def. nicht aus (nicht mal für die Schwerpunktbereiche)
Was ist den damit gemeint - die Skripten oder (zumindest bzgl. hema) die Fälle? Ich habe mal das hema-Skript angesehen; das ist zwar neu (Juni 2006), aber wirklich nicht besonders umfangreich. Wie das mit den Extra-Fällen dazu ist, weiß aber leider nicht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Was haltet Ihr von den JI Rep. Unterlagen - ist da alles abgedeckt und kennt Ihr jemanden, der damit bestanden hat.
Grüße
Antworten