Wirtschaftsstrafrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Wirtschaftsstrafrecht

Beitrag von ProstG! »

Hi!

Habe den Literaturthread oberflächlich gelesen aber nichts gefunden:

Wie kann man einen schnellen Überblick über das Wirtschaftsstrafrecht bekommen --> Aufsätze / (gute) Lehrbücher?

Vielen Dank und Prost!
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Wir hatten hier neulich was zu Insolvenzdelikten.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe erst vor ein paar Stunden Klausur zu dem Thema geschrieben. Und kann eigenltich kein Lehrbuch empfehlen, da es schlicht keines gibt. Außer das von Tiedemann, aber das ist Müll. Ich fand den Nomos-Studienkommentar sehr gut. So ähnlich wie Joecks also Lehrbuch-Kommentar-Mix, bloß steht da auch zu 283f StGB.
raskolnikov
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 740
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 15:00
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von raskolnikov »

Für einen ersten Überblick: Hellmann/Beckemper, Wirtschaftsstrafrecht. Das ist eine fallorientierte Darstellung, ganz gut gemacht. Und dann gibt es natürlich die Klassiker: Müller-Gugenberger, Wirtschaftsstrafrecht und Achenbach, Handbuch Wirtschaftsstrafrecht. Die beiden letzteren sind für die Praxis unentbehrlich, fürs Studium sind sie zu umfangreich (und zu teuer), eignen sich aber hervorragend, um was nachzuschlagen.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

veerstaad hat geschrieben:Außer das von Tiedemann, aber das ist Müll.
Ich nehme an, dass Du den BT meinst? Den AT finde ich für einen Überblick über die typischen Fragen (Irrtum bei Blankettgesetzen, Kollegialentscheidungen, Aufsichtspflichtverletzungen, faktischer Geschäftsführer ...) ganz brauchbar, auch wenn man sich das alles sicher aus aus Kommentaren zusammensuchen kann. Die 70 Seiten "Rechtstexte" hätte sich der Verlag allerdings besser sparen sollen - eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um eine kostenlose Beigabe handelt.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

hatte für die Vorlesung auch den Hellmann/Beckemper - fand ich auch ziemlich gut
hatte noch zusätlich den Tiedemann - fand ich nicht so toll: hat mir kaum was gebracht, ist recht dünn, dafür aber recht teuer
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Ok, Danke, werde mir die beiden genannten mal versuchen aus der Lehrbuchsammlung zu besorgen...
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Antworten