Europarecht: intervention

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Europarecht: intervention

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bin eben beim nachdenken noch auf eine frage gestossen, kann sein, dass ich etwas auf dem schlauch stehe ](*,)

die un stüzt sich auf kapitel VII der un-charta, wenn sie bspw. gruppen sendet, ein kriegstribunal aufbauen will....

worauf stützt sich aber die Eu/EG, wenn sie truppen entsendet oder resolutionen an den iran schickt?
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

... auf die zweite Säule, die intergouvernmentale Zusammenarbeit im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik (GASP). Daraus hervorgegangen ist die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP). Die NRF-Truppen, die du vielleicht meinst, sind aber NATO-Truppen (Nato Response Force). Die EU arbeitet aber mit der NATO zusammen, zB im Militärausschuss (EUMC) oder Militärstab (EUMS). Auf der anderen Seite gibt es einen strategischen Kommandeur der NATO in Europa (SACEUR). Die EU schickt selbst keine Truppen los.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und die polizisten aus anderen ländern die während der wm in deutschland sind--- stützt sich demnach auf säule drei der EU- polizeiliche zusammenarbeit, oder?
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Tippe ja. Aber eine Rechtsquelle kann ich auch nicht nennen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für die WM bilaterale Abkommen gibt. ... die Franzosen zu Gast in Hannover. Weiß einer was?
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Nachtrag: Bei der NATO ist es der Nordatlantikrat (NAC), der entscheidet, der NATO-Militärausschuss führt aus (siehe "NATO Handbook - Edition 2005/2006", S. 33 ff., zu finden unter: http://www.nato.int/docu/home.htm). Alles andere (zB SACEUR) betrifft lediglich die Kommandostruktur.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Cabernet hat geschrieben:und die polizisten aus anderen ländern die während der wm in deutschland sind--- stützt sich demnach auf säule drei der EU- polizeiliche zusammenarbeit, oder?
njet - die sind in Deutschland "rechtlos" - auch ggü. ihren Landsleuten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

?????
Antworten