StPO-Lehrbücher

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
zack
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 08:17

StPO-Lehrbücher

Beitrag von zack »

Bin auf ein neues Lehrbuch gestoßen: Kindhäuser, Strafprozessrecht. Von der Rechtsgeschichte über die Beweisverbote bis zum europäischen Haftbefehl alles kurz und knapp drin, mit vielen Fallbeispielen und Schemata. M.E. das mit Abstand beste Buch zu diesem Rechtsgebiet.

http://www.amazon.de/gp/product/3832918 ... e&n=299956
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich kann mich irren, glaub aber, dass das Buch nicht neu ist, sondern eine Neuauflage.
Trotzdem aber gut - wenn ich es nicht verwechsele!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich nehme alles zurück.
Ich habe mich geirrt!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Übrigens: Für Fortgeschrittene sei das Buch von Ranft aus dem Boorberg-Verlag empfohlen (3. Aufl. 2005).
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Da ich als Bonner schon die Straf-BT Bücher von Kindhäuser in die Wiege gelegt bekommen habe, muss ich nun wirklich sagen, dass mich auch dieses Buch überzeugt hat. Natürlich alles etwas oberflächlich. Für eine Vertiefung reicht es natürlich nicht aus, aber um die Grundlagen zu lernen und um eine Grundstudiumsklausur zu schreiben, ist man damit bestens gerüstet.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich suche grad ein gutes StPO-Buch zur Nacharbeit einer etwas dürftigen Vorlesung (Gang des Verfahrens wurde zB eigentlich gar nicht behandelt).
Volk habe ich mir angesehen, finde ich ganz gut, wurde mir auch empfohlen.
Wieso ist der Kindhäuser oberflächlich? Mir erschien er auf den ersten Blick ähnlich wie der Volk...
Beulke gefällt mir nicht so (mag an der allg. Abneigung gg die Schwerpunkte-Reihe meinerseits liegen)...
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Kommt darauf an wofür man StPO lernen will, fürs erste Examen fand ich den Engländer mehr als ausreichend. 90 Seiten, das wichtigste steht drin, ich habe bisher keine Klausur geschrieben in der die Zusatzfrage über den Engländer- Stoff hinausging.

Zum Vertiefen und als Nachschlagewerk kann ich Ranft ebenfalls empfehlen, der ist aber meiner Meinung nach garnicht dazu geeignet, StPO von Grund auf zu lernen und fürs erste Examen wohl der totale Overkill.
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn ihr Vertiefung wollt, dann gibt es nur Eisenberg, Beweisrecht StPO! Da steht was alles drin. Ist aber fürs Studium so gut wie nicht geeignet, deshalb war das auch nicht ganz ernst gemeint! :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Antworten! :)
Ich suche ein Buch, das sich sowohl für's 1. Examen als auch (wenn's denn sowas gutes gibt) für's Ref. eignet.
Hab' einfach wie so oft das Problem, das mir kein Buch so richtig zusagt und deswegen frage ich hier einfach mal in die Runde... O:)

Edit: Oder doch ein Skript? Von denen habe ich allerdings bislang die finger gelassen (irgendwie hänge ich der Idee nach, in Lehrbüchern steht mehr drin... ist wahrscheinlich nicht immer der Fall).
zack
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 08:17

Beitrag von zack »

Mit dem Kindhäuser habe ich sehr gut arbeiten können und kann ihn nur erneut wärmstens empfehlen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

zumindest toll zu lesen: Roxin, Strafverfahrensrecht - leider in der Auflage von 1998 in weiten Teilen veraltet, also nur für die allgemeinen Grundsätze verwertbar...
von Roxin gibt es aber auch ein aktuelles "Prüfe dein Wissen" - könnte also eine gute Ergänzung zu einem eher oberflächlichen Buch sein...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten