Zitate aus dem Internet für ein Buch

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Zitate aus dem Internet für ein Buch

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, da ich von den ganzen Rechten und Verboten nicht viel Ahnung habe.

Ich möchte gerne ein Buch schreiben (im medizinischen Bereich) und frage mich, ob ich Personen, die in Internetforen über ihre Krankheit sprechen, zitieren darf.

Was muss ich die Personen um Erlaubnis fragen, reicht ein Verweis auf die entsprechende Interentseite, reicht es, wenn ich einmal im Buch erwähne, dass die ganzen Zitate aus dem entsprechenden Internetforum stammen oder muss ich das bei jedem Zitat wieder neu anmerken?

Wenn die Betroffenen von sich Bilder in das Forum eingestellt haben, wie darf ich damit verfahren?

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Hallo Grobi, ich kann dir nur sagen, wenn du in dem Bereich auch nur eine Kleinigkeit falsch machst, kommst du in gewaltige Schwierigkeiten. Also spar nicht an der falschen Stelle und lass dich kompetent beraten von einem Anwalt, der sich mit Urheberrecht auskennt (und der dir im Unterschied zu uns Forenteilnehmern für falsche Ratschläge haftet), das ist gut investiertes Geld.
Antworten