Literatur: Internationales Strafrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Literatur: Internationales Strafrecht

Beitrag von Tequila »

Internationales Strafrecht gehört ab nächstem Semester zu meinem Schwerpunktbereich. Welche Bücher könnt ihr da empfehlen? Ich bin bisher nur über das von Kai Ambos gestolpert ;).
Die Vorlesung soll eine Einführung in wesentliche Teile des Internationalen Strafrechts geben. Das Strafrecht weist entsprechend der gewachsenen Bedeutung Europas, der Globalisierung und Internationalisierung fast aller Lebensbereiche sowie des Völkerrechts verstärkt Auslandsbezüge auf, deren rechtliche Rahmung zum unerlässlichen Kenntnisstand auf dem Gebiet des Strafrechts gehört.

In der Vorlesung werden insbesondere die folgenden Bereiche des Internationalen Strafrechts behandelt:
- Strafanwendungsrecht (§§ 3-9 StGB)
- Rechtshilferecht
- Europäisches Straf- und Strafverfahrensrecht
- Völkerstrafrecht.
gdhnsch
Power User
Power User
Beiträge: 397
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 15:15

Beitrag von gdhnsch »

Es gibt noch zwei Lehrbücher von Satzger, mit denen habe ich im Schwerpunkt gearbeitet. Sind aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack, daher besser erst mal anlesen.
Sonst gibt es eher engliche Literatur zum Int. Strafrecht, die aber leider in vielen Bibs nicht vorhanden sind (evtl .Fernleihe)
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

bei uns wurden folgende Lehrbücher vom Prof empfohlen:

Ambos, Kai, internationales Strafrecht (2006)
Hecker, Bernd, europ Strafrecht (2005)
Satzger, Helmut, Int und europ StrafR (2004)
Werle, Gerhard, Völkerstrafrecht (2003)

hab selbst nur mit dem Satzger gelernt (Note in der Klausur 14Punkte), fand den auch ziemlich gut, kann den aber trotzdem nicht uneingeschränkt empfehlen: es kommt sehr darauf an wie dein Prof die Vorlesung macht, bei uns war es so, dass sich der Prof stark am Satzger orientiert hat (hat ihn mehr oder weniger vorgelesen, bis auf einen kleinen Exkurs im Rechtshilferecht zudem er uns aber einen Aufsatz genannt hat)

gut am Satzger ist, dass er relativ viele Bereiche abdeckt: §§3ff StGB, europ StrafR, VölkerstrafR - ist aber insgesamt recht kurz (aber anschaulich geschrieben, mit Wiederholungsfragen etc.)
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Danke, das ist schonmal ein guter Anfang. Ich werde mir die besagten Bücher mal anschauen und mich dann entscheiden.
Antworten