[ArbeitsR] Arbeit an Wochenfeiertagen

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Grimster
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 11:33

[ArbeitsR] Arbeit an Wochenfeiertagen

Beitrag von Grimster »

Kurze Problemstellung:
In einem kontinuierlichen Schichtsystem (365 Tage, 24 h, 3 Schichten am Tag) werde alle Feiertage im Jahr gearbeitet. Der einzelne Arbeiter hat 5 Schichten die Woche und 2 Tage frei. Im Vergleich zu einem Normalo, der Montag bis Freitag arbeitet, hat er keinen einzigen Feiertag im Jahr arbeitsfrei. Entweder er hat sowieso frei (seine 2 freien Tage die Woche) oder er muss arbeiten. Damit arbeitet er ja länger als ein vergleichbarer Büromitarbeiter, nämlich um die Anzahl der auf Wochentage fallenden Feiertage.
Nach § 11 ArbZG steht ihm für jeden Feiertag ein Ersatzfeiertag zu. Da der Gesetzgeber von der 6-Tage Woche ausgeht, ist dies bei 2 freien Tagen die Woche immer erfüllt.
Dennoch arbeitet er doch effektiv je nach Bundesland und Lage der Feiertage so ca. 10 Tage im Jahr mehr als der Normalangestellte und bekommt "nur" die eventuellen Feiertagszuschläge.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Die Konsequenz ist ja auch, ist der Arbeiter laut Schichtplan eingeteilt und will er dennoch an einem Feiertag frei haben, muss er Urlaub nehmen oder sein Arbeitszeitkonto belasten, obwohl ein Feiertag ja eigentlich arbeitsfrei ist.
Vielleicht hat sich ja jemand darüber schonmal Gedanken gemacht und kann etwas beisteuern.
Antworten