[EuropaR] Große Lehrbücher / Kommentare

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

[EuropaR] Große Lehrbücher / Kommentare

Beitrag von BuggerT »

Ich habe zum Europarecht jetzt den Arndt bearbeitet und habe dadurch zumindest mal einen ganz groben Überblick.

Jetzt würde ich gerne einzelne Themen vertiefen, insbesondere will ich mir auch einzelne Organe wie Rat, Kommission oder den Gerichtshof detailliert ansehen.

Was sind denn so die "großen" Lehrbücher im Europarecht? Welche Kommentare insb. zum EG-Vertrag könnt ihr empfehlen?


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Bücher: Herdegen und Streinz sind so die Klassiker

Kommentare: Grabitz/Hilf (Loseblatt) und Callies/Ruffert
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Danke, Kritschgau :). Die beiden Bücher werde ich auf jeden Fall mal zur Vertiefung heranziehen. Hatte schon mal in beide hineingelesen, letztlich dann aber doch "nur" den Arndt komplett bearbeitet.

Wer sonst noch einen Tipp hat, gerne posten; die Bücher können gar nicht dick genug sein :wink2:.
Ach, noch was: Hat jemand Erfahrungen mit dem Oppermann (Beck-Verlag, Reihe Juristische Kurzlehrbücher) gemacht?

Nur zur Klarstellung: es geht mir darum, einige ausgewählte Probleme intensiv zu bearbeiten. Von daher darf es ruhig richtig groß und dick sein :) .
Ansonsten muss ich halt den weiterführenden Literaturhinweisen in den Standard-Lehrbüchern folgen und mehr mit Aufsätzen arbeiten.


grtz
BuggerT
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Ich empfehle Haltern, Europarecht - Dogmatik im Kontext, 2005.

Leider bin ich noch nicht da zu gekommen es ganz zu lesen, aber es ist ein sehr gut erklärendes Buch!

http://www.utb.de/katalog_suchen_detailseite.jsp?buchid=1496 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Antworten