Staatsrecht 3 - Kennt das jemand ?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
AshleyCole
Power User
Power User
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 12:09

Staatsrecht 3 - Kennt das jemand ?

Beitrag von AshleyCole »

Hallo,
ich habe dieses Semester "Staatsrecht 3". Wie mir scheint wird das nur an wenigen Unis angeboten, da es irgendwie ein Mischmasch ist unter Einbeziehung von Völker- und Europarecht, aber eben doch nicht speziell nur Europa-/Völkerrecht. Der Inhalt der Vorlesung ist jedenfalls:
"Das Staatsrecht Deutschlands kann ohne seine Einbindung in internationale und supranationale Kooperationszusammenhänge nicht vollständig erfaßt werden. Die Vorlesung wird einen Überblick über diese internationalrechtlichen und europarechtlichen Bezüge des Staatsrechts geben. Es werden die Auswärtige Gewalt, die Integrationsklauseln, die Einbeziehung Deutschlands in die internationale Staatengemeinschaft (insbes. in die Vereinten Nationen, die Europäische Union und den Europarat) sowie die internationale Vertretung der Bundesrepublik Deutschland behandelt werden."
Hat jemand von euch schonmal Staatsrecht 3 belegt oder weiß gar wo/ob ich Klausuren dazu finde ? Sowohl die Bib, die Bücherei meines Vertrauens als auch das Internet sind sehr sehr sehr dürftig. Das einzige Buch was in der Vorlesung empfohlen wurde ist der Geiger, der sich aber nicht sonderlich schön liest. Ich kann mir auch leider überhaupt nicht vorstellen wie eine derartige Abschlussklausur aussehen soll. :-k Vllt. hat einer von euch an seiner Uni auch Staatsrecht 3 belegt und kann mir ein paar Tips geben ?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Literatur: Schweitzer. Schön liest der sich aber überhaupt nicht.
AshleyCole
Power User
Power User
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 12:09

Beitrag von AshleyCole »

Ach stimmt, den Schweitzer habe ich auch noch auf der Liste. Das sind auch die einzigen beiden Bücher...wirklich gefallen tun mir aber beide nicht (sowohl Geiger, als Schweitzer). Doof, wenn man nicht viel Lehrbuchauswahl hat...vllt greif ich in meiner Note auf ein Skript der Fachschaft zurück, hat 130 Seiten, macht optisch nen guten Eindruck. Weiß nur nicht ob die Dinger allgemein bzw speziell für die Klausur was taugen...aber es liest sich immerhin besser.
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Den Schweitzer habe ich mir damals auch gekauft, im Nachhinein rausgeschmissenes Geld. Mit einer Alternative kann ich aber auch nicht dienen, nur mit einem guten, kaum gebrauchten Schweitzer :D .
I'm not happy till you're not happy.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Das einzige Buch was in der Vorlesung empfohlen wurde ist der Geiger, der sich aber nicht sonderlich schön liest.
Geiger ist m.E. ziemlich gut, jedenfalls wesentlich besser als der Schweitzer.

Ansonsten findest du in der Literatur zu Staatsrecht I idR auch einige Ausführungen zum staatsrechtlichen Teil (der grds. auch der wichtigere ist, aber ohne Grundwissen des Völker- und Europarechts nicht zu verstehen bleibt) der VL. Eine erste Zusammenfassung könntest du dir auch aus dem Hemmer-Skript zum Völkerrecht rauskopieren.

Außerdem kann man in einem der größeren GG-Kommentare mal die Kommentierung zu den Art. 23, 25, 32, 59 GG anschauen, die die völkerrechtlichen Zusammenhänge oft mit erläutern.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Beitrag von Swann »

Ich brauche im nächsten WS auch ein Völkerrechtslehrbuch. Kann da irgendwer irgendwas empfehlen? Ipsen ist wohl etwa umfangreich, wie ist's mit Herdegen?

Meine Idealvorstellung ist, dass ich jetzt in den Urlaub fahre und dann die reiche Ernte meiner hier gesäten Fragen einfahre ... 8)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Einführung in das Völkerrecht von Stephan Hobe und Otto Kimminich.

Mit dem bin ich ganz gut gefahren. Ist zwar sehr dick, liest sich aber flüssig runter. Herdegen braucht da mehr Zeit (!).
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Swann hat geschrieben:Ich brauche im nächsten WS auch ein Völkerrechtslehrbuch. Kann da irgendwer irgendwas empfehlen? Ipsen ist wohl etwa umfangreich, wie ist's mit Herdegen?
Für den SPB würde ich Hemmer, Herdegen, Ipsen vorschlagen, in dieser zeitlichen(!) Reihnfolge. Zwar gehört das Skript eher zu den schlechteren, danach hat man aber die Basics, ohne die man im Herdegen keine Chance hat (insbesondere wird man seine diversen Mindermeinungen wohl nicht als solche erkennen). Ansonsten lohnt Herdegen auf jeden Fall, liest sich gut, ist aber, wie cliffhanger schon schrieb, zeitintensiv. Um den Ipsen kommt man im SPB m.E. kaum herum; die einzigen Nachteile sind der Preis und das Alter der letzten Auflage (IIRC ist sie bei Beck auch vergriffen).

Wir haben übrigens noch andere Völkerrechts-Literaturthreads, vgl. den sticky thread im "Rund ums Studium"-Forum.

Und nur um das klarzustellen: Du suchst ein Völkerrechtslehrbuch, kein Staatsrecht 3-Lehrbuch (vgl. Threadtitel!), oder?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Bei Hobe/Kimminich brauchst Du kein Herdegen oder Hemmer mehr. Das Buch ist echt leicht verständlich und manchmal sogar spannend zu lesen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Beitrag von Swann »

marlin4 hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Ich brauche im nächsten WS auch ein Völkerrechtslehrbuch. Kann da irgendwer irgendwas empfehlen? Ipsen ist wohl etwa umfangreich, wie ist's mit Herdegen?
Für den SPB würde ich Hemmer, Herdegen, Ipsen vorschlagen, in dieser zeitlichen(!) Reihnfolge. Zwar gehört das Skript eher zu den schlechteren, danach hat man aber die Basics, ohne die man im Herdegen keine Chance hat (insbesondere wird man seine diversen Mindermeinungen wohl nicht als solche erkennen). Ansonsten lohnt Herdegen auf jeden Fall, liest sich gut, ist aber, wie cliffhanger schon schrieb, zeitintensiv. Um den Ipsen kommt man im SPB m.E. kaum herum; die einzigen Nachteile sind der Preis und das Alter der letzten Auflage (IIRC ist sie bei Beck auch vergriffen).

Wir haben übrigens noch andere Völkerrechts-Literaturthreads, vgl. den sticky thread im "Rund ums Studium"-Forum.

Und nur um das klarzustellen: Du suchst ein Völkerrechtslehrbuch, kein Staatsrecht 3-Lehrbuch (vgl. Threadtitel!), oder?
Nee, sorry, ich such ein Staatsrecht-3-Lehrbuch. Also Staatsrecht mit europarechtlichen und völkerrechtlichen Bezügen.

Ist auch für die Zwischenprüfung nicht für den SPB.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

cliffhanger hat geschrieben:Bei Hobe/Kimminich brauchst Du kein Herdegen oder Hemmer mehr.
Es ist schon beim ersten Posting ganz gut rausgekommen, dass du den Hobe/Kimminich bevorzugst, allerdings heißt das nicht, dass es nicht auch andere mindestens gleichwertige Möglichkeiten geben könnte. Insbesondere im SPB würde ich mich nicht zu der pauschalen Behauptung hinreißen, man käme in jedem Fall mit einem Über-Buch aus, welches das auch immer sein mag. ;)
Swann hat geschrieben:
me hat geschrieben:Und nur um das klarzustellen: Du suchst ein Völkerrechtslehrbuch, kein Staatsrecht 3-Lehrbuch (vgl. Threadtitel!), oder?
Nee, sorry, ich such ein Staatsrecht-3-Lehrbuch. Also Staatsrecht mit europarechtlichen und völkerrechtlichen Bezügen.

Ist auch für die Zwischenprüfung nicht für den SPB.
Dann hol dir auf keinen Fall ein reines Völkerrechtslehrbuch, das geht am Thema vorbei - im Staatsrecht 3 liegt der Fokus deutlich im GG, das taucht aber in Ipsen/Herdegen etc. gar nicht auf. Wie oben im Thread angesprochen gibt's für Staatsrecht 3 eigentlich nur Geiger und Schweitzer, wobei ich persönlich zum Geiger tendiere (s.o.).
Antworten