Kann man RA Micro-Termine aufs Mobiltelefon bekommen?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Kann man RA Micro-Termine aufs Mobiltelefon bekommen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin Moin!

Folgender Sachverhalt:

Genutzt wird das Programm RA Micro.

Nun sollen die Termine auf dem Handy/PDA mitgeschleppt werden.

Ich habe erst über eine Realisierung via Blackberry nachgedacht. Vom Kosten-/Nutzenverhältnis wäre das jedoch viel zu teuer. Es müsste ein extra Blackberry-Server angeschafft und eingerichtet werden, dann muss noch ein neues Serverprogramm (Exchange oä) eingerichtet werden. Dann muss noch Outlook angeschafft werden. Dazu käme ja noch der Blackberry-Dienst beim Mobilfunkanbieter (ok, wäre nicht das Problem).

Zweite Möglichkeit ist die Anschaffung von Outlook und die Nutzung der Sync-Software des Handys. Das wäre auch akzeptabel. Dann würde Outlook auf dem jeweiligen Arbeitsplatz installiert - und jeder kann seine Termine dann synchronisieren.

Allerdings würde sich diese Lösung nur für das Ablesen von Terminen eignen, oder? Sonst kommt es beim ewigen Synchronisieren in beide Richtungen (RA Micro => Outlook => Handy => Outlook => RA Micro) zum Durcheinander.

Alternativ wäre eine Exchange-Lösung denkbar, bei der man einfach so einen Push-Dienst einrichtet. Das wäre auch wieder mit Outlook und dem ganzen Synchronisieren verbunden und damit unpraktisch.

Habt ihr Erfahrungen? Wie tragt ihr eure Termine bei euch?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

also ich habe mein RA Micro mit Outllook so eingestellt, dass zwischen diesen beiden Programmen eine automatische Synchronisation stattfindet. Mittels Mobiltelefon-Software nehme ich dann eine Synchronisation zum Telefon vor.

Im Ergebnis öffne ich mein Outlook nie, es dient nur als im Hintergrund laufende Schnittstelle. Um die Daten von RA Micro auf das Telefon zu bekommen, nutze ich nur die Mobiltelefon-Software. In welche Richtung synchronisiert wird, ist eine Frage der Einstellungen. Das gilt natürlich auch für Outllok.

Anfangs entstand eine Verdoppelung und Verdreifachung der Termine. Mit ein wenig Feilen an den Einstellungen bekommt man das in den Griff.

Grüße
Christian
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das mit der Verdoppelung sehe ich auch noch als Problem. Aber wozu gibt es Datensicherungen. :)

Die Lösung ist aber so am preiswertesten und kompatibel mit allen Mobiltelefonen, die einen Outlook-Sync beherrschen. Und Outlook nutzen wollte ich/wollten wir auch nicht. Klingt gut. Die 120 Euro für eine Outlook-Lizenz sind ja nicht so wild.

Klappt der Sync auch einwandfrei, wenn Du auf dem Handy einen Termin eingibst?

Hast Du es so eingestellt, dass nur die Termine Deines RA-Micro-Namens synchronisiert werden?
Eine Frage zum automatischen Sync: Hast Du da Zusatzsoftware? Das, was ich in der Kanzlei unter diesem Mobil-Menüpunkt gesehen habe, war eigentlich, wenn ich mich richtig erinnere, nur für manuelle Syncs.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

also irgendwie habe ich es geschaftt, dass RA Micro sich mit Outlook selbstständig bei jedem Öffnen des RA-Micro Kalenders synchronisiert. Dafür habe ich keine Zusatzsaoftware. Diese Einstellung habe ich ausschließlich für meinen Benutzer und für meinen PC eingerichtet.

Inzwischen gibt es keine Verdoppeleung mehr, das ist eine Frage der Einstellungen.

Auch von Handy zu RA-Micro klappt es, zumindest bei einfachen Terminen. Bei Dauer-/Wiederholungsterminen gibt es Probleme, weil das Format nicht ganz identisch ist.

Ich verwalte meine Termine weitgehend über RA-Micro. In das Handy gebe ich dann unterwegs nur eine Gedankenstütze ein. Längere Termisnbeschreibungen würden meinen Daumen auch zu sehr belasten.

Die Synchronisierung zwischen PC und Handy muss jedoch manuell erfolgen.

Grüße
Christian
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

R4M hat geschrieben:Hallo,
Die Synchronisierung zwischen PC und Handy muss jedoch manuell erfolgen.
Das ist klar.

Aber wenn die Termine dann tagesaktuell dabei wären, wäre das schon wirklich klasse. Hm, wäre ja mal eine Aufgabe fürs Wochenende, wenn eh nix Neues eingegeben wird.

Ich denke, ich werde das in der Kanzlei mal so vorschlagen und einfach probieren.

Sync mit Outlook ist also bei jedem Start. Dann gehe ich davon aus, dass Du den Sync in beide Richtungen (RA-Micro <=> Outlook) eingerichtet hast. Stimmt, die Termine muss man letztlich auch nicht im Handy eingeben. Es geht ja vielmehr darum (zumindest bei uns), dass bei der Planung von Forsetzungsterminen auch nach der Sprechstunde kurz geguckt werden kann, ob am xx.xx.xxxx in drei Monaten bereits etwas anderes terminiert ist.
Die Blackberry-Lösung wäre nicht schlecht. Aber dafür, dass die Termine dann doch nicht sekundenaktuell auf dem Handy/PDA erscheinen (weil man ja immer nochmal mit Outlook synchronisieren muss), ist es zu teuer, finde ich.

Vielen Dank jedenfalls schon einmal für den Bericht. UU melde ich mich Montag nochmal hier, wenn mir noch weitere Fragen einfallen, mit denen ich Dich löchern kann :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, Sync läuft in beide Richtungen.

Gerne auch Kontakt per pn. Vielleicht kann ich per Telefon schnell ein paar nützliche Hinweise geben.

Grüße
Antworten