Europarecht - Buch/ Skript

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Europarecht - Buch/ Skript

Beitrag von Motte »

Ich kenne die anderen Bücherfreds natürlich auch :)
Ich habe (noch) wenig Ahnung von Europarecht, d.h. ich müsste mal was lesen. In den Herdegen habe ich hereingeschaut, aber der ist mir zu "Brox/Walker-ig". Ich komme einfach mit der Reihe net klar.
Nun ist die Frage: Arndt, und dann das Fallbuch dazu? Oder AS Skript, wobei ich eigentlich lieber ein Buch hätte (es sei denn, das Skript ist super empfehlenswert).

Dann bliebe noch Streinz, aber ich suche halt vor allem Grundwissen und dachte, dass dafür vielleicht der Arndt (kürzer) in Kombination mit seinen Fällen besser ist :-s :-k
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Arndt ist besser.
Das AS-skript ist nicht wirklich gut.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ja, Arndt ist prima. Da kenne ich aber nur die Vorauflage. Momentan lese ich Streinz. Den finde ich gar nicht so schlecht, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ist natürlich etwas umfangreicher, aber lohnt sich.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Arndt, ganz klar!
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Okay *in den Buchladen meines Vertrauens trab*
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte im ersten Semester eine einführende Veranstaltung zum Europarecht. In den Semesterferien habe ich das ausgegebene Skript mit Haltern - Europarecht nachgearbeitet. Schau ihn dir mal in der Bibliothek an.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Wie hat dir der Haltern gefallen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Deck der Arndt denn den ganzen Stoff für das Europarecht ab?
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Arndt ist wirklich sehr zu empfehlen. Habe selbst die aktuelle Auflage gelesen. Gibt einen wirklich ordentlichen Überblick.
Allerdings merke ich gerade da, wie schnell man die Dinge wieder vergisst, wenn man einige Zeit nicht mehr viel mit Europarecht zu tun hatte :-w .

grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Pokerface hat geschrieben:Deck der Arndt denn den ganzen Stoff für das Europarecht ab?
In gewissem Maße will ich auch ein "vollständiges" Buch. Allerdings habe ich so wenig Ahnung, dass es mir wohl wenig bringt, wenn ein Buch jedes wichtige Detail hat. Nicht dass es mir da dann so geht wie bei Verwaltungsrecht AT, wo mir der Duschgriff dann erklären musste, dass man vielleicht nicht mit den Entschädigungen bei Enteignungen anfängt ...
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

Das Skript von Loibl ist mE ganz brauchbar. Liest sich gut und die Grundlagen werden abgedeckt.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Frittenverkäufer hat geschrieben:Wie hat dir der Haltern gefallen?
Sehr gut. Das Normengewerfe aus der Vorlesung hat mir nichts vermittelt. So habe ich ein Buch gesucht, dass backgroundmäßig das Europarecht erklärt. Vielleicht nichts zum Pauken, aber reinschauen lohnt sich.
Antworten