Anwaltsgebühren

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Anwaltsgebühren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist es richtig, dass wenn man vorgerichtlich ein einziges Schreiben a den Gegner geschrieben hat und dieser sich schon in Verzug befand, tatsächlich eine 0,65-Geschäftsgebühr, wenn es später ins gerichtliche Verfahren geht, verlangen kann?????

Also könnte man dann am Ende eine 0,65 Geschäftsgebühr und eine 1,3 Verfahrensgebühr verlangen????????
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Beitrag von Pippen »

1. Ja, man bekommt als RA die Verfahrensgebühr und hat weiterhin Anspruch auf die mit der Verfahrensgebühr verrechnete (herausgerechnete) hälftige Geschäftsgebühr.

2. Ja. Der Anwalt bekommt in jedem Fall diese beiden Gebühren, die Frage ist dann oft mehr, wo sich der Mandant diese Gebühren seinerseits zurückholt. Der Mandant muss die 0,65 Geschäftsgebühr seperat als Verzugsschaden beim Gegner geltend machen, da dies nicht mehr als Prozeßkosten iSv § 91 ZPO gilt und damit eine Erstattungspflicht des Gegners aus dieser Vorschrift und dem KFB ausscheidet.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Super, danke, das hat mir sehr geholfen!!!!
Antworten