Antrag auf Insolvenz

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Antrag auf Insolvenz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann ich einen Antrag für einen Schuldner stellen und meine Kosten mittels PKH abrechnen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, PKH gibt es im Insoverfahren nicht, höchstens Beiordnung nach § 4a Abs. 2 InsO die du in der Praxis aber knicken kannst, da sie wegen der besonderen Fürsorgepflicht des Gerichts praktisch nie erfolgt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja aber wie kann man Schuldner beim Antragsstellen helfen, ohne es ganz umsonst zu machen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

martindergroße hat geschrieben:Ja aber wie kann man Schuldner beim Antragsstellen helfen, ohne es ganz umsonst zu machen?
Vergütungsvereinbarung mit dem Schuldner treffen. Soweit ich von einer Kollegin gehört habe, machen das selbst die Schuldnerberatungsstellen nicht umsonst.

Kollegin nimmt z. B. 100 Euro dafür (weiß gerade nicht, ob brutto oder netto, glaube netto). Kann der Mandant, wenn es gar nicht anders geht, auch in Raten abzahlen, mind. 10 Euro pro Monat.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Den Antrag auf Insolvenz könnte man doch nochmal mit Beratungshilfe abrechnen, oder?
Welche Gründe stehen entgegen? Wäre halt nur eine Beartungsgebühr.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Abrechnung über Beratungshilfe ist für die Erstellung des außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplanes grundsätzlich möglich, wird jedoch von den meisten Gerichten nicht mehr anerkannt, da die Möglichkeit der Nutzung der Schuldnerberatungen möglich ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bedeutet, dass man unter Umständen für seine Tätigkeit nichts bekommt und dies erst bei Kostenabrechnung ans Gericht feststellen kann?
Antworten