PKH

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

PKH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

PKH-Entscheidung ergangen und zwar bewilligt mit Ratenzahlung, da der Antragsgener jedoch vorschuspflichtig ist, wollte ich nun einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung wegen Prozesskostenvorschuss stellen.

Meine Frage, kann ich für den oben genannten Antrag wieder PKH beantragen?
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Grundsätzlich kann man für so ein Verfahren ebenfalls PKH beantragen, aber warum willst Du den Gegner vorschußpflichtig machen, wenn das Gericht doch schon PKH für das Hauptsacheverfahren bewilligt hat? Grundsätzlich prüft das Gericht im Rahmen der PKH-Bewilligung, ob der Gegner zum PKV verpflichtet ist und diese Prüfung ist offensichtlich negativ ausgegangen.

Viele Grüße, Jana
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

PKH wurde bewilligt, aber mit Ratenzahlung mit folgendem Zusatz:

Die Anordnung der Ratenzahlung folgt daraus, dass die Antragsstellerin in entsprechender Höhe einen Vorschussanspruch gegen den Antragsgegner hat.

Nun zahlt der Antragsgegner aber nicht und meine Mdt. wird zur Zahlung der Raten aufgefordert.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Ja, dann kannst Du den PKV mit PKH beantragen :)
Antworten