Zinsen bei Zahlung unter Vorbehalt

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Zinsen bei Zahlung unter Vorbehalt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Wenn ich eine Rechnung unter Vorbehalt bezahle und das Geld auch zurückverlangen kann, kann ich dann bei einer Klageeinreichung neben der Forderung auch Zinsen geltend machen? Ich frage mich in dem Zusammenhang nämlich gerade, ab wann der Beklagte denn in Verzug sein soll??? ](*,)

VLG Carry
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Wer "unter Vorbehalt" zahlt, tut das wohl in erster Linie, um selbst keine Zinsen auf den Betrag zahlen zu müssen. Damit (falls die vorbehaltene Rückforderung tatsächlich begründet ist) der andere dann seinerseits in Schuldnerverzug gerät, muss der Tatbestand des § 286 BGB wieder ganz normal erfüllt werden, d.h. in erster Linie Mahnung.
Antworten